Katholische Kirchenaustritte 2014

Am 13.1.2015 legte die katholische Kirche die Zahlen für 2014 vor. Die Austrittszahlen sind auch 2014 nicht zurückgegangen, aber nur geringfügig von 54.845 auf 54.939 gestiegen! Damit ist 2014 das drittbeste Austrittsjahr seit 1945:

Die katholischen Heuchler nutzen den geringen Zuwachs zur Propaganda über eine Festigung des Bestandes, man blicke auf die Tabelle, da sieht man, dass sich nur die Austrittsrate im mittleren 50.000er-Bereich gefestigt hat. Beim Anhalten dieser Austrittsrate ist die katholische Kirche in 100 Jahren ziemlich ausgestorben: In den letzten zwanzig Jahren waren 915.888, mal fünf gerechnet wären das gut viereinhalb Millionen.

In den Medien wurde die Botschaft vom geringen Zuwachs oft gedankenlos nachgedruckt, die Gesamtzahl der Katholiken zum Jahresende 2014 gibt die katholische Kirche mit 5,27 Millionen an, 2013 waren es 5,3 Millionen gewesen, anscheinend gibt es immer noch einen merkbaren Zuzug von Katholiken aus anderen Staaten.

In Österreich gab es 2014 wie auch 2013 keine weltbewegenden neuen katholischen Skandale. Der neue Papst hat die Austritte weder 2013 noch 2014 reduzieren können. Die Bedeutung der Religion nimmt in unserem Land auch ohne direkte Anlässe ständig ab, an Götter zu glauben, wird jedes Jahr ein bisschen obsoleter, es ist die Christenlehre, die die Menschen vertreibt, der neue Jesus, der eh alle liebt, stößt auf keine Gegenliebe: es ist kein Anlass dafür vorhanden, die Geschichte von einem Leben nach dem Tode beim lieben Jesus im schönen Paradies nehmen immer weniger Menschen ernst.

Und daran können die Kirchen nichts mehr ändern. Sie wissen es auch, zum Beispiel hört man nun schon länger nichts mehr von der früher ständig angekündigten "Neuevangelisierung Europas", vermutlich ist man so realistisch, dass man weiß, man würde sich damit nur öffentlich lächerlich machen, aber keine neuen Mitglieder gewinnen.

Weitere Informationen siehe im Teil 2 - dort gibt's auch Zahlen für 2013, die von der kath. Kirche erst jetzt veröffentlicht wurden.