Islamtoleranzprobleme

Studie: Toleranz in Österreich groß geschrieben - bei Religion scheiden sich die Geister

Das ließ am 27.4.2015 das Mauthausen Komitee in einer Presseaussendung wissen, zuerst wird geschildert, dass die Österreicher gemäß einer Meinungsumfrage in weiten Bereichen recht tolerante Haltungen zeigen, dann heißt es jedoch: "Die größten Probleme haben die Österreicher/innen mit der Religionsausübung anderer Menschen: So finden es mehr als die Hälfte (65 %) problematisch, wenn jemand aus der Familie zum Islam übertreten will, ebenso würde es 64 Prozent stören, wenn in der Nachbarschaft eine Moschee gebaut würde. 'Hier fließen natürlich die aktuellen Konflikte um radikale Islamisten ein', erklärt Studienleiterin Christina Matzka von meinungsraum.at. (..) Dazu der MKÖ-Vorsitzende Willi Mernyi: 'Wir orten in Österreich eine massiv negative Stimmung gegenüber einzelnen Religionen. Das ist eine sehr besorgniserregende Entwicklung, der man mit Maßnahmen entgegentreten muss. Hier hat Österreich definitiv Aufholbedarf.' (..)"

Aha, es liegt also nicht am Islam, wenn diese Religion bei rund Zweidrittel der Befragten auf Ablehnung stößt, es liegt daran, dass dieser Ablehnung zuwenig entgegengetreten wird! Da kracht und bombt es islamisch durch die Welt, dort wo der Islam regiert, gibt es keine Menschenrechte und die Österreicher verhalten sich besorgniserregend! Vielleicht sollte man ein Islamablehnungsverbotsgesetz einführen?

Aber das meint der Mernyi wohl nicht! Der meint höchstens, dass der IS und die Charlie Hebdo Attentäter und Saudi Arabien, der Iran, Pakistan, Salafisten, Muslimbrüder, Taliban, Al Kaida, Boko Haram usw. alle nichts mit dem Islam zu tun haben können und darum alle Leute den Islam schätzen und respektieren müssten, geschehe was wolle, weil alles was geschieht im Zweifelsfall ohnehin nie was mit dem Islam zu tun haben darf! Und alle die wortwörtlich nach der Islamlehre handeln, den Koran falsch gelesen hätten.

Diese Einstellung kommt einem so vor, als würden Antifaschisten jedes Mal, wenn wo ein FPÖler mit nazistischen Äußerungen auffällt, verlautbaren, das habe nichts mit der FPÖ zu tun und man solle keine Vorurteile gegen den Rechtspopulismus verbreiten, keinen Generalverdacht äußern, weil die meisten FPÖler eh gar keine nazistischen Äußerungen machen würden!