BRD: r.k. Kirchenaustritte 2014 plus 21,9%

Wie ja bekannt dauert es immer wesentlich länger bis in Deutschland die jährlichen Kirchenaustritte bekanntgegeben werden.

Am 17.7.2015 war es soweit, die deutsche katholische Kirche gab bekannt, dass 217.716 Personen die r.k. Kirche im Jahre 2014 verlassen haben. Gegenüber 2013 (178.805) ergibt das ein Plus von 21,9 Prozent! Brav gemacht!

Hier die Übersicht seit 1995 mit Österreich-Vergleich (Prozente in der rechten Spalte bezogen auf die Mitgliederzahlen A zu D):


Man sieht, Deutschland ist auf dem Weg zur Besserung!
Seit 2010 hat man gegenüber Österreich schon deutlich aufgeholt! Die kirchliche Geldgier wegen der nun auch von den Banken direkt bei Kirchenmitgliedern eine Kirchensteuer auf Zinserträge eingehoben werden muss, steigert die deutschen Austritte! Weiter so! Österreich hat nun bezogen auf die Zahl der Kirchenmitglieder nur noch 14 Prozent mehr Austritte!