Geschichte des Atheismus

Hier gab es ein Problem mit dem Online-Stellen. Der 1. Teil wurde hier im März onlinegestellt, der 2. Teil sollte im April folgen, folgte aber nicht, weil hierorts keine Verständigung darüber einlangte. Zu Teil 3 kam diese Verständigung und darum hier alle drei Teile in einer Info!

Geschichte des Atheismus in drei Teilen - gestaltet von GBS Stuttgart für FRS (Freies Radio Stuttgart)

Teil 1: Altertum - online seit 14.3.2015

Es geht in großen Schritten, nach einem kurzen Blick auf die Frühgeschichte, durch die skeptischen bis atheistischen Strömungen der griechisch-römischen Antike, besonders beleuchtet werden Platon/Sokrates sowie Stoizismus und Epikureismus.

Teil 2: Mittelalter - online seit 20.4.

Es geht weiter im Sauseschritt durch das christliche Mittelalter auf der schwierigen Suche nach atheistischen Tendenzen und hinein in die Renaissance, wo wir schon vielfach fündig werden, und weiter bis hin zu Giordano Bruno und dessen Tod auf dem Scheiterhaufen.

Teil 3: Neuzeit - online seit 19.7.

Es geht über die europäische Aufklärung im 17./18. Jhdt. abschließend ins 19. Jahrhundert zu den großen Leuchttürmen des Atheismus: Schopenhauer, Feuerbach, Marx und Nietzsche. Im Zentrum aber steht ein franz. Dorfpfarrer, Abbé Meslier, der ein radikales atheistisches Testament hinterlassen hat: