Offener Brief an SPD-Abgeordneten

Am 21.8.2015 wurde von einem EX-SPDler der hier folgende offene Brief an den bayrischen SPD-Landtagsabgeordneten Bernhard Roos gerichtet:

Lieber Kollege Roos,

wir kennen uns seit langer Zeit und ich schätze Dich als ehrlichen und geradlinigen Menschen, und wir stammen ja beide aus der deutschen Arbeiterbewegung. Aber Deine Aussagen zum Umgang mit der Massenzuwanderung, und speziell zu den Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung, kann ich Dir und Deiner Partei nicht unwidersprochen durchgehen lassen.

Deine Partei, die SPD, treibt zusammen mit den Grünen und den Linken eine derart falsche Flüchtlings-und Migrations-Politik, dass sich die meisten älteren deutschen (!) Wähler längst von euch abgewendet haben. Über eure Wahlergebnisse in Bayern und im Bund muss ich ja kein extra Klagelied anstimmen und ihr werdet bei den nächsten Wahlen noch viel mehr jammern müssen, das prophezeie ich euch.

Schauen wir uns doch einmal kurz an, was Deine Partei in Verbund mit der Türkenpartei Die Grünen erst vor ein paar Monaten angestellt hat : Die rot-grün regierten Bundesländer haben einen Antrag der CSU abgelehnt, die Staaten Albanien, Kosovo und Montenegro zu sicheren Drittstaaten zu erklären, sodass gerade aus diesen Ländern die (Männer-)Massen nur so hereinströmen (allein ein Blick nach Aidenbach und Eging sollte Dir doch genügen!). Du weißt doch, dass über 40 Prozent "unserer" Flüchtlinge von allen(!) Balkanstaaten stammen und dass deren Aufenthaltsberechtigung gegen null geht.

Aber bis zu ihrer Ausweisung vergehen Monate, früher im Durchschnitt sieben, und in dieser Zeit kann man vom deutschen Staat bzw. seinen Steuerzahlern richtig gut leben. Dass das bar ausgezahlten "Handgeld" von 360 Euro pro Person --- bei einer Familie mit zwei minderjährigen Kinder erhöht sich dieser Betrag auf 12oo Euro --- zusammen mit den sonstigen "Vergünstigungen" (völlig freie medizinische Versorgung, freier Strom-, Wasser- und Lichtverbrauch, Bekleidungsgeld in Höhe von etwa zweimal 200 Euro pro Jahr und Person, Schulgeld und Freifahrtscheine) die reinsten Lockprämien darstellen, muss ich doch Dir nicht erzählen.

Aber kaum erwägen der Bundesinnenminister, der Bayerische Finanz- und der Bayerische Innenminister eine längst überfällige Kürzung dieser Luxusversorgung, schon steht Deine Partei und natürlich die der Grünen und Linken, die fleißig am Bestand der deutschen Gesellschaft sägen, auf den Barrikaden und protestiert heftig. Ihr protestiert sowieso gegen alles, was die CSU vorschlägt und was uns in der gegenwärtigen Situation wenigstens eine Teilerleichterung von diesem endlosen Flüchtlingsstrom bringen könnte.

Und Du weißt doch so gut wie ich, der über 400 Stunden ehrenamtlich mit "Asylbewerbern" zu tun hatte, dass unter den "Balkanflüchtlingen" kinderreiche Familien sind, die schon x-mal in Deutschland "Asyl" bekommen haben, die im Frühjahr wieder freiwillig in ihre Heimat zurückkehren und ab den Herbstmonaten wieder erscheinen und wieder Asyl "gewährt" bekommen (müssen). Das ist der seit Jahren praktizierte Asylmissbrauch, den allein und berechtigterweise die CSU offen beklagt -- und immer gegen euren Widerstand und den der Grünen : Euer Parteiengeschrei bei der bayerischen Landtagsdebatte vor kurzem war ja nur noch blamabel. Weißt Du übrigens, bei welchem Deiner Sätze im VA ich nur noch in ein schmerzhaftes Stöhnen ausbrechen konnte?

Du forderst einen "einfacheren Zugang zu Studium und Beruf" für die Asylbewerber. Hast Du schon einmal Deutsch-Unterricht bei sprach-und kulturfremden Muslimen gegeben, die Analphabeten sind, und davon kommen sie massenweise zu uns? Da brauchst Du ja mindestens fünf Jahre, bis die sich auch nur einigermaßen auf Deutsch verständigen können (mit Ausnahmen selbstverständlich!), und dann ist es normalerweise ein Deutsch auf einfachstem Niveau (nix mit dem so wichtigen deutschen Konjunktiv und der korrekten Grammatik!). Und die willst Du schneller ins Studium (!) und in einen komplizierten Arbeitsmarkt bringen? Glaubst Du vielleicht, gerade diese, nach meinen Erfahrungen für eine regelmäßige Arbeit nicht schnell zu motivierenden, machen dann unsere Schwerstarbeit in den Bäckereien, Metzgereien, Hotelküchen und als Nachtschichtarbeiter?
Und weißt Du, was ich mich bei meiner früheren Partei, Deiner SPD, immer wieder frage : Glaubt ihr eigentlich, ihr gewinnt die nächste Bundestagswahl mit den Stimmen der muslimischen Zuwanderer, denen ihr die deutsche Staatsbürgerschaft auf dem Hinterkopf nachwerft?

Nur eines haben wir gemeinsam: Wir haben einen gemeinsamen Feind : Das sind die gewalttätigen Brunzbraunen, die glauben, man könne unsere Asyl-und Migranten-Probleme mit Gewalt lösen. D i e bringen solche Leute wie mich, der ein offenes und vor allem ein kritisches Wort zur gesamten Debatte über Asyl, Migration und Islam sagt, in schlimmen Misskredit, denn jede Tatsachenfeststellung über diese drei Problemfelder ist bei diesen deutschfeindlichen Linken "rechtsradikale Hetze".

Lieber Kollege Roos : Wenn irgendwer einen "Kurswechsel" in der Asylpolitik braucht, dann seid ihr es! An Grüne (ich war seit 1974 bis in die neunziger Jahre hinein bekannter Grüner!) und die Linken braucht man bei den obengenannten Themenfeldern nicht mehr zu appellieren, die arbeiten konstant und verbissen am Verschwinden alles dessen, was die deutsche Kultur und das deutsche Rechts-und Wertesystem kennzeichnet.

Dieter Will, Vilshofen

Das ist das Problem. Die Wähler und die Politiker leben in verschiedenen Welten, was die Wähler wollen, das hat das zu sein, was ihnen die Politiker vorgeben. Was zunehmend weniger funktioniert. In Österreich wächst dadurch die FPÖ, Deutschland schwächt es die SPD. Einsicht ist weder hier noch dort zu erwarten. Interessant ist jedenfalls, dass der Briefschreiber selber im Asylwesen engagiert war und darum Dinge ansprechen kann, die es politisch korrekt überhaupt nicht geben darf. Weil in diesem Bereich gilt absolut die von Christian Morgenstern im Palmström-Gedicht "Die unmögliche Tatsache" verkündete Lehre: "... weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf." Blöderweise ist es aber trotzdem.