Hinterfragte Heiligkeiten

Robert Kaufmann - Götter-Menschen, Menschen-Götter - Der überfällige Abschied von Götzenbildern, Angelika Lenz Verlag ISBN 978-3-943624-21-2, kart., 324 S., Euro 19,90 - österr. Preis Euro 20,50
In diesem Buch versucht der Autor zu zeigen, dass es sich bei Gott/Göttern nur um die Erfindung von Menschen handeln kann. Solche Versuche hat es in der Vergangenheit freilich schon wiederholt gegeben, mittlerweile aber haben die Naturwissenschaften einen Wissensstand und die Philosophie ein Reflexionsniveau erreicht, welche uns neue Instrumente der Religionskritik in die Hand geben.
Gott/Götter sind nur die Spitze eines Eisberges an ‘Heiligkeiten’, die es zu hinterfragen gilt. Das Gebot, Inhalte zu glauben, ist zu ersetzen durch ein Gebot, nach den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu denken, letztlich Inhalte zu erkennen. Gelingt es durch Glauben, die Auffassungsunterschiede über ‘Gott’ zu überwinden? Kaum. Wenn jeder in seinem Glauben verhaftet bleibt, so gibt es keine Annäherung. Die jedoch wäre in der heutigen Zeit nötiger denn je. Der Autor ruft daher zum Gebrauch der Vernunft auf.
Der Autor: Robert Kaufmann ist Jurist, hat eine ergänzende postgraduale juridische Ausbildung absolviert und geht seit mehreren Jahren einer Beschäftigung im österreichischen Bundesdienst nach. In der Universität Wien und in sonstigen Bildungseinrichtungen hat er sich umfassend in Angelegenheiten der Religion, der Philosophie sowie der Naturwissenschaften fächerübergreifend weitergebildet. Im österreichischen Freidenkerbund gehört er dem Redaktionsteam an, hat in diesem Zusammenhang in der Zeitung "Freidenker" schon zahlreiche Bücher rezensiert und außerdem mehrere eigenständige Publikationsbeiträge für diese Zeitung aufzuweisen.