Die Politik der Päpste

Teil 1
Katholizismus und Faschismus im 20. Jahrhundert
- Deschner beschreibt im seinem Buch "Politik der Päpste im 20.Jh." die katholische Kirche nicht als Glaubensgemeinschaft, sondern als weltumspannendes Imperium, das in erster Linie Macht- und Besitzinteressen verfolgt. Er belegt dies mit einer schier unglaublichen Menge an empirischem Material.


Teil 2
Der Vatikan war nur an seiner Machterweiterung interessiert und scheute sich deshalb nicht, Hauptsache, es ging gegen Kommunismus und Sozialismus, Bündnisse mit den größten Verbrechern des 20. Jahrhunderts einzugehen. Die Diktaturen in Lateinamerika hofierte man, während man die Diktaturen des Ostens bekämpfte. Dies war vor allem die Politik des Papstes Johannes Paul II.


Die Ausführungen beziehen sich zumeist auf Karlheinz Deschners epochales Werk "Die Politik der Päpste", nach seinem Tod ergänzt durch Michael Schmidt-Salomon.

Quelle: Giordano Bruno Stiftung und Freies Radio Stuttgart - bebilderte Radiosendungen auf YouTube