Die multikulturelle Bereicherung - Teil 2

Im November 2014 gab es hier eine Info über den seinerzeitigen Slogan, dass der Islam für Europa eine "multikulturelle Bereicherung" wäre. Dazu war damals mit Google nach "Islam multikulturelle Bereicherung" gesucht worden und die ersten fünfzig Fundstellen wurden kategorisiert: weitaus überwiegend wurde der Begriff der islamischen multikulturellen Bereicherung scharf abgelehnt oder mit Spott und Hohn übergossen, von den 50 Sites vertraten bloß acht die Botschaft von der "multikulturellen Bereicherung" ernsthaft, deren Neueste war aus dem Jahre 2011.

Darum sei hier wieder nachgeschaut, wie ist die diesbezügliche Lage im November 2015! Zuerst ein Screenshot von google.at vom 22.11.2015:

Die Fundreihe wird von der oben erwähnten Seite von 2014 angeführt, auch die zweite Meldung ist von der Site atheisten-info, man sieht, atheisten-info ist gut platziert...

Wie verteilen sich die ersten 50 Sites heute?

Etwas anders als voriges Jahr: Es gab vierzig (plus drei) negative Stimmen mit ironischen und aggressiven Ablehnungen des Begriffs, sechsmal (plus zwei) bezog sich die "multikulturelle Bereicherung" nicht auf den Islam und das Wort "Islam" kam in einem anderen Zusammenhang vor, auf zwei Homepages war der Begriff gar nicht (mehr) zu finden und zwei Sites waren nicht erreichbar.

Unter den ersten fünfzig Fundstellen war somit keine einzige (also minus acht), die den Islam noch ernsthaft als "multikulturelle Bereicherung" bezeichnete. Die früheren eifrigen Verkündiger der multikulturellen islamischen Bereicherungsbotschaft haben offenbar allesamt den Betrieb eingestellt: die alten Botschaften sind in der Google-Fundstellenliste weit nach hinten gerückt und neue sind keine mehr aufgetaucht.

Es sind durch die weiter anhaltende Serie von negativen Ereignissen mit Islamhintergrund offenbar sogar die eifrigsten Philoislamisten zur Einsicht gekommen, dass es kontraproduktiv sein dürfte, weiterhin islamische Kulturbereicherungen zu verkünden. Man übernahm dafür verstärkt die islameigene Version, dass der Islam im Problemfall mit dem Islam nichts zu tun hat. Aber auch diese Dummheiten kommen nicht mehr an...