Kardinal Stepinac für unschuldig erklärt

Das war am 22.7.2016 einer Meldung von Radio Vatikan zu entnehmen:

Kroatien: Schuldspruch gegen Kardinal Stepinac aufgehoben
Ein kroatisches Gericht hat den Schuldspruch eines jugoslawischen Gerichts aus kommunistischer Zeit gegen Kardinal Alojzije Stepinac (1898-1960) jetzt aufgehoben. Der Schauprozess im Jahr 1946 habe allen damaligen und heutigen Rechtsgrundsätzen widersprochen, begründete der Vorsitzende Richter Ivan Turudic die Entscheidung (..).
Der Zagreber Erzbischof war nach der kommunistischen Machtübernahme im Tito-Jugoslawien zu 16 Jahren Haft verurteilt worden, weil er während des Zweiten Weltkriegs mit den kroatischen Faschisten kollaboriert haben sollte. Papst Johannes Paul II. sprach Stepinac 1998 selig. Das Verfahren für seine Heiligsprechung ist inzwischen sehr weit fortgeschritten.
Weil die Rolle von Erzbischof Stepinac während des Zweiten Weltkriegs ein noch ungelöster Streitpunkt zwischen katholischen Kroaten und orthodoxen Serben ist, hat Papst Franziskus die Errichtung einer gemischten katholisch-orthodoxen Kommission zur Klärung der historischen Fragen verfügt. Nach der ersten Versammlung im Juli in Rom ist eine zweite Gesprächsrunde für Oktober in Zagreb geplant.

Soweit die frohe Vatikanbotschaft über den seligen und vielleicht bald heiligen kroatischen Kardinal. Seligkeiten und Heiligkeiten gibt's für tüchtige Missionare, die zwangsweise der katholischen Kirche neue Mitglieder zuführen ließen, offenbar auch heute noch zu Sonderpreisen.

In der Anklage von 1946 war dem damaligen Erzbischof Stepinac speziell vorgeworfen worden, an der vom faschistischen kroatischen Diktator Ante Pavelic angeordnete Zwangsbekehrung von orthodoxen Serben zum Katholizismus beteiligt gewesen zu sein. Pavelic hatte über die Serben folgende Pläne geäußert: "Ein Drittel der Serben wird vernichtet, ein Drittel wird vertrieben, und ein Drittel zum Katholizismus bekehrt!" Am dritten Drittel wirkte die katholische Kirche unter der Führung des Zagreber Erzbischofs Stepinac mit größtem Einsatz mit.

Wer die Stepinac-Story genauer lesen will, kann hier einen Artikel lesen, der 1998 anlässlich dessen Seligsprechung erschienen war und auf dieser Site 2011 im Zusammenhang mit einem Kroatienbesuchs von Papst Ratzinger einschließlich Huldigung am Stepinac-Sarkophag online gestellt wurde.

Jetzt wird's wahrscheinlich bald einen heiligen Stepinac geben, war er doch schließlich so sehr in der Missionierung von Serbisch-Orthodoxen engagiert gewesen. Allerdings ohne Langzeitwirkung, im heutigen Serbien sind nur fünf Prozent der Bevölkerung katholisch...