Das Goldene Brett 2016

And the winner is … Ryke Geerd Hamer

Verfasst von Bernd Harder am 11. Oktober - 2016 Goldenes Brett,
GWUP, Paramedizin und Wissenschaft.

Der GNM-Erfinder Ryke Geerd Hamer hat das Goldene Brett vorm Kopf 2016 erhalten.

Unter dem Namen "Germanische Neue Medizin" verbreitet der ehemalige Mediziner Ryke Geerd Hamer seine Thesen. Krebs hält er für eine „Krankheit der Seele“, Behandlungsmethoden wie Chemotherapie oder chirurgische Entfernung von Tumoren lehnt er ab.

Weder der Entzug der Approbation als Arzt noch Haftstrafen konnten ihn bisher davon abhalten, seine Ideen weiter zu verbreiten. Seine gefährlichen medizinischen Ansichten verknüpft Hamer überdies mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Zahlreiche Patienten, die der Germanischen Neuen Medizin vertrauten und wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden ablehnten, verstarben. 2016 ließ eine 18jährige Krebspatientin in Italien ihr Leben, nachdem ihre Eltern aufgrund von Hamers Thesen eine Chemotherapie ablehnten.”

Der Preis fürs Lebenswerk ging an die Webseite Zentrum der Gesundheit:
Die Website stellt sich als neutrale und seriöse Informationsplattform dar. Tatsächlich werden dort jedoch pseudomedizinische Thesen vertreten und Verschwörungstheorien eine Plattform geboten, unauffällig gemischt unter etabliertem medizinischen Wissen und Binsenweisheiten.
Im umfangreichen Shop gibt es Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und andere Produkte welche passenderweise gleich neben den entsprechenden pseudo-redaktionellen Beiträgen angeboten werden.
Die Verbraucherzentrale Hamburg bescheinigte zentrumdergesundheit ein großes Verkaufsinteresse, eine schlechte Transparenz der Informationen zum Anbieter sowie eine mangelhafte Objektivität der Ernährungsberatung."
Laudator Dr. Eckart von Hirschhausen sieht in dieser vermeintlichen "Gesundheits-" Webseite eine Mischung aus Verkaufe, Verschwörung und Verwirrung. Wenn ich durch die Seiten klicke, werde ich sauer über so viele unbelegte Behauptungen.”

Nominiert waren außerdem Roland Düringer und das Krebszentrum Brügge.