Weggebrunztes Ulmer Münster?

kath.net am 24.10.2016:

'Wildpinkeln' greift Bausteine des Ulmer Münster an
Die Bausubstanz des Ulmer Münsters leidet durch Wildpinkeln. Die im Urin enthaltenen Säuren und Salze zersetzen den Stein. Dies berichtet die „Augsburger Allgemeine Zeitung“. Außerdem gehe es hierbei um die „Wahrung öffentlicher Ordnung“, erläuterte Münsterbaumeister Michael Hilbert, wie die AAZ berichtete. Schon vor einem halben Jahr war es in Ulm zu öffentlichen Diskussionen über diese Problematik gekommen, daraufhin hat die Stadt das Bußgeld von 50 auf 100 Euro erhöht. Diese Maßnahme blieb allerdings ergebnislos, wie der Münsterbaumeister feststellte: Er „habe das wieder ein halbes Jahr beobachtet - und wieder ist alles vollgepinkelt und vollgekotzt“. Hilbert forderte, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Personen zur Überwachung abgestellt werden sollten, auch sollten die Veranstalter verpflichtet werden, kostenfreie Toiletten zur Verfügung zu stellen, beides ist bisher nicht der Fall.
Die gotische Kathedrale (Grundsteinlegung 1377) wurde in der Reformationszeit evangelisch, der 1890 vollendete Turm ist der höchste Kirchturm der Welt. Hauptbaumaterialien des Ulmer Münsters sind Sandstein und Backstein.
Das Urinieren an die Bausubstanz ist leider auch bei anderen Kirchengebäuden keineswegs unüblich. Wer häufiger Kirchengebäude besucht, hat vielleicht auch selbst schon am Außengemäuer einen entsprechenden Geruchseindruck mitgenommen. „Beliebt“ sind vor allem die eher sichtgeschützten Stellen.

Soweit kath.net. Der Spiegel am 20.10.2016:

"Vier Männer sollen einen Wildpinkler in Freiburg angegriffen und so heftig verprügelt haben, dass er kurz darauf starb. Das hat die Freiburger Polizei mitgeteilt. Demnach sollen sich die Männer vor der Tat mit ihrem Opfer gestritten haben, weil der 51-Jährige öffentlich in der Nähe einer Kirche uriniert hatte."

Man muss sich als Christ nur zu helfen wissen und der Baubestand der Kirchen bleibt gesichert! In Freiburg hat man jedenfalls die katholische Endlösung der Pinkelfrage gefunden!