Keine Moschee in Vöcklabruck

Unter dem Titel "Schließung der Moschee in Vöcklabruck gefordert!" wurde die Presseaussendung vom 9.11.2016 der Bürgerinitiative "Einspruch ekiw" gebracht, in der die sofortige Schließung der Moschee in Vöcklabruck gefordert wurde, nun liegen dazu zwei Gerichtsurteile vor, auf der ekiw-Homepage wird dazu zusammenfassend gemeldet:

Kein überregionaler Moscheebetrieb in Wohnsiedlung!

Wider die Natur: Ein Kulturzentrum für einige hundert Personen auf einer Grundstücksfläche eines Einfamilienhauses (720 m²)!


Das OÖ-Landesverwaltungsgericht hat im Jänner 2017 entschieden:
... bestätigte Versagung einer Baubewilligung für Umbauarbeiten, Sanierung samt Verwendungszweckänderungen: "Gemäß § 28 Abs. 1 VwGVG wird die Beschwerde als unbegründet abgewiesen." Weiterlesen
... und die Nutzung als Gebetsraum im Erdgeschoss entgegen der Baubewilligung wurde abgewiesen: weiterlesen

Die Anrainer hoffen nun auf eine rasche Umsetzung des Gerichtsurteils durch die Behörden!