Humba-Täterä zum Aschermittwoch

Heute am 1.3.2017 ist Aschermittwoch, damit beginnt die christliche Fastenzeit, die geht bis zum Ostersamstag, weil am Ostersonntag steht jedes Jahr der Jesus von den Toten auf und da dürfen sich die Leute freuen und können zum Fasten aufhören. Es ist zwar heute wohl auch sogar den meisten Katholiken wurscht, dass sie nun eigentlich darben müssten, der Urgrund der Fastenzeit war es natürlich gewesen, dass man dadurch vorsichtiger mit den Wintervorräten umgehen musste, damit man bis ins Frühjahr damit auskam. Der islamische Ramadan hatte dereinsten denselben Zweck gehabt, da aber das islamische Jahr ein Mondjahr mit 354 Tagen ist, wandert der Fastenmonat durchs ganze Jahr.

Aber das nur nebenbei. Gestern war Faschingsdienstag, da passt es auf einer Atheistensite am Aschermittwoch was Karnevalistisches zu platzieren. In früheren Zeiten pflegte das österr. Fernsehen deutsche Karnevalsendungen zu übertragen, meinereiner kann sich noch daran erinnern, dass in den 1960er-Jahren "Mainz wie es singt und lacht"  gezeigt wurde und dabei ein Dachdeckermeister mit dem politisch unkorrekten Namen Ernst Neger seine Sprüche klopfte und seine Lieder sang. Der damalige größte Hit von Ernst Neger hieß "Humba-Humba-Täterä":



Ernst Neger lebte von 1909 bis 1989, in "Afrikaner" oder "Farbiger" musste er sich nicht umbenennen lassen, die politische Korrektness war damals noch nicht erfunden. Sein Liederschreiber hieß Toni Hämmerle, der hatte für den Refrain des "Humba-Täterä" eine Anleihe beim sowjetischen Komponisten Anatoli Nowikow gemacht, der das "Weltjugendlied" geschrieben hatte:

"Unser Lied die Ländergrenzen überfliegt, Freundschaft siegt, Freundschaft siegt"
"Humba-humba-humba täterä, täterä, täterä...."

Auf YouTube wird bei Eingabe von "Weltjugendlied" als fünfter Titel Ernst Negers "Humba-täterä" angeführt...