Zum ersten Mai 2017!

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat einen Werbeclip für die "Leistungskarte" der Arbeiterkammer veröffentlicht, in diesem einminütigen Clip mit dem Titel "Miesmacher Rap" läuft eine arrogante Figur als Superreicher durch die Gegend und stößt Drohungen über die weitere Steigerung der globalen Ausbeutung aus:


Auf YouTube steht unter dem Clip: Veröffentlicht am 24.04.2017 - Die Leistungskarte (Leika) der Arbeiterkammer Oberösterreich bietet mehr als 600.000 Arbeitnehmer/-innen Rat und Hilfe im Arbeitsleben. Die Leika macht sie stark!

Wenn man sich in Österreich die Tatenlosigkeit von SPÖ und Gewerkschaften anschaut, ist es tatsächlich recht überraschend, dass es zumindest eine der neun Arbeiterkammern wagt, den ständig zunehmenden Klassenkampf der Konzerne gegen die arbeitende Klasse zu kritisieren.

Die Konzernvertretung namens Wirtschaftskammer forderte nun die Einstellung der Verwendung des "Miesmacher Raps" und eine Entschuldigung der AK und drohte mit der Beendung der Zusammenarbeit.

Ja, eine gute Idee, vielleicht sollte man den Konzernherrn einmal zeigen, dass es auch Möglichkeiten des Widerstandes gegen den ständigen Klassenkampf der Konzerne von oben nach unten gibt? Seit zwanzig Jahren gibt es keine Reallohnerhöhungen mehr, aber der Arbeitsdruck wird ständig erhöht, damit die Superreichen noch superreicher werden. Aber sowas darf man nicht einmal mehr sagen!

SPÖ und die Gewerkschaften haben damit schon lange aufgehört, bloß die AK OÖ hat es überraschenderweise gewagt, eine Minute lang Ausbeuterklasse und Konzernherrn zu kritisieren. Sowas ist natürlich unstatthaft! Weil außer der neoliberalen Herrschaft und der Verkündigung neoliberaler Meinungen hat es nichts mehr zu geben! Darum wählen die Leute immer wieder Rechtspopulisten als einzige als wahrnehmbar erscheinende Opposition. Zwar meist nicht als Opposition gegen die neoliberalen Zustände, aber zumindest gegen die etablierten Parteien, die entweder neoliberale Handlanger und Lobbyisten sind oder sich überhaupt um das gesellschaftliche Geschehen nicht mehr kümmern, sich bloß für Muslimkopftücher einsetzen oder Pizzaschachteln verteilen...