Grünes Weltkalenderverständnis

Beim Altpapierwegräumen zufällig in der Ausgabe der Straßenbahnzeitung "Heute" vom 2.6.2017 gefunden:


Anschober ist natürlich einer der besten Gutmenschen wo gibt, seinen Selbstwert gewinnt er, wenn er sich mit solchen Sachen befasst. Also eben zum Beispiel mit einem Kalender, der mit Verständnis gegenüber anderen Religionen wirbt.

Übliche hierzulandliche Kalender können z.B. so ausschauen:


Die gesetzlichen österreichischen Feiertage sind alle eingezeichnet, die deutschen Feiertage fehlen, ebenso die japanischen, türkischen und saudi-arabischen! Und sonst auch noch die Feiertage aus etwa 190 anderen Staaten!

Der Bildungsbürger Anschober hat aber wohl kaum die Feiertage in Europa gemeint, weil dazu wären von Staat zu Staat die Varianten schon zu viel und das Ganze wäre multikulturell trotzdem nicht vielfältig!

Bestimmt hat er dabei z.B. auch den Ramadan im Kopf gehabt. Ramadan ist allerdings kein Feiertag, sondern der muslimische Fastenmonat!
Die theoretisch noch immer existierende katholische Fastenzeit ist allerdings am obigen Kalender auch schwer zu erkennen. Als gebildeter Atheist weiß allerdings meinereiner, dass diese vom Aschermittwoch bis zum Ostersamstag geht. Auwei! Welch kultureller Kalenderfehler! Der Aschermittwoch ist nicht eingezeichnet! Da muss recherchiert werden, um zu informieren! Am 1.3. war der Aschermittwoch und bis zum 15.4. dauerte heuer der katholische Ramadan!

Und wann ist 2017 der richtige Ramadan? Da brauchen wir zuerst einen islamischen Kalender! Also wieder gegoogelt! Vom 27. Mai 2017 - 24. Juni! Da das Islamjahr jedoch ein Jahr mit Mondmonaten ist, kreist der Fastenmonat, der natürlich ursprünglich auch in der ausgehenden Winterzeit war, damit die Nahrungsvorräte besser bis zur ersten neuen Ernte hielten, durchs ganze Jahr und hat dadurch keinerlei praktischen Sinn mehr. Im heißen Sommer den ganzen Tag nix trinken, das freut keinen - außer Allah.

Und außerdem: zurzeit haben wir das Islamjahr 1438, begonnen hat es am 1. Muharram (3.10.2016) und enden tut es am 29. Dhū l-Hiddscha (21.9.2017). Na, da soll er zum Zeichnen anfangen, der Rudi Anschober, damit er wenigstens für 1439 dann schöne verständnisvolle multikulturelle Kalender hat! Aber das wäre selbstverständlich nicht multikulti genug! Was ist mit den Hindus! Den Buddhisten? All den Naturvölkern? Und den Pensionisten? Die haben nämlich 365 Feiertage im Jahr!

Die meisten Menschen werden sich wohl weiterhin an die gültigen staatlichen Kalenderregelungen halten müssen...