Es darf gelacht werden!

Aus einer ORF-Meldung vom 10.7.2017:

"Papst Franziskus hat in einem Rundbrief an die Bischöfe daran erinnert, dass Hostien nicht glutenfrei sein dürfen. Dieser kirchenrechtliche Beschluss verunsichert Allergiker. Doch laut Erzdiözese Wien besteht kein Grund zur Sorge."
Denn, wie erläutert wird, gibt es in der Diözese Wien Spezialhostien für Allergiker, die allerdings noch Glutenreste enthalten, 100 Milligramm Gluten pro 1000 Gramm Mehl!

Warum müssen Gluten in den Hostien sein? Der ORF weiß das, man zitiert Dompfarrer Faber: "Die Materie muss stimmen. Jesus hat beim letzten Abendmahl Brot und Wein genommen. Und wir können da nicht etwas anders verwenden. Für die Verwandlung in der Heilige Messe muss die Materie Brot und Wein vorhanden sein, damit wirklich wahrhaft daraus Leib und Blut Christi wird".

Wie ist das dann eigentlich bei Vegetariern? Wenn durch die vom katholischen Priester gesprochenen Wandlungsworte ("Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.") aus dem Hostiengebäck und dem Messwein der Leib und das Blut Christi geworden ist, dann müssten ja Vegetarier eine Fleischspeise zu sich nehmen!

100mg sind umgerechnet 0,1g, davon werden zöliakiekranke Katholiken wohl kaum krank werden, sie müssten für die 100mg ja auch ein ganzes Kilo Hostien essen. Laut ORF gibt es noch einen weiteren Ausweg: "Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem rät der Vatikan, die Kommunion in Form von Wein zu empfangen."

Das ist eine Idee! Aber bitte nicht bloß einen Schluck, sondern wenigstens ein Vierterl! Aber da gibt's ja noch eine weitere Gefahr! Was passiert, wenn ein Zöliakiekranker auch noch ein trockengelegter Alkoholiker ist?

Wie gesagt:
Es darf gelacht werden!