Österreichs Kriminaltät ist international

Eine Meldung im Boulevardblatt "Österreich" am 30.7.2017:

Das hat ja wohl jeder etwas sachlich denkende Mensch erwarten können:

Die geöffneten Grenzen verschafften nicht nur den Touristen, den Konzernmanagern und den von diesen gesuchten preiswerten Arbeitskräften erleichterte Reisebedingungen, sondern eben allen! Und 22.289 tatverdächtige Asylwerber im Jahre 2016? Kein Problem?

Überraschend ist bloß, dass es doch nicht hundertprotzig gelingt, solche Entwicklungen wegzuschweigen...

In der dieser Tage erschienenen "Gerichtlichen Kriminalstatistik 2016" heißt es auf Seite 19: "Laut Anzeigenstatistik des Bundesministeriums für Inneres wurden im Berichtsjahr 2016 537.792 gerichtlich strafbare Handlungen angezeigt. Bei 246.854 geklärten Fällen konnten 270.160 tatverdächtige Personen ermittelt werden." Es gab laut Statistik 171.546 Einstellungen, 39.700 diversionelle Verfahrenserledigungen, 9.971 Freisprüche, 30.450 rechtskräftige Verurteilungen gegen 27.916 Personen. Jedoch gab es wie angeführt 537.792 Anzeigen wegen gerichtlich strafbarer Handlungen. Schaut irgendwie nicht so sehr optimal aus, die Sicherheit in Österreich...