Wahlumfragen und Wahlaussichten

Die Nationalratswahlen sind am 15.10.2017, wir haben noch knappe vier Wochen bis dahin, die Meinungsumfragen unterscheiden sich nimmer sehr, bei nahezu allen hat die Kurz-ÖVP 33 % und SPÖ und FPÖ rittern abwechselnd mit 24 bis 26 % um den zweiten Platz. Die kleineren Parteien Grüne, NEOS und Liste Pilz werden in der Regel mit jeweils fünf Prozent gelistet.

Eine Ausnahme diesbezüglich bildete die am 17.10. von der Kronenzeitung veröffentlichet Umfrage, dort sind mit acht Prozent die Grünen weit stärker, für die beiden anderen kleineren Parteien bleiben nur jeweils vier Prozent. Allerdings verkündete die Krone, dass die Umfrage vom 17.8. bis 11.9. abgeführt wurde, während die anderen Umfragen viel gegenwartsnäher abliefen.  Im August war die Liste Pilz noch ein unsicherer Newcomer, die Grünen lagen noch bei den meisten Umfragen bei sieben Prozent.

Aber es geht der Kronenzeitung wohl darum, den Dreikampf der drei größeren Parteien zu forcieren, je weniger die kleineren Parteien Stimmen bekommen, desto sicherer ist eine neue Koalition aus zwei der drei größeren Parteien, statt rotschwarz geht sich dann schwarzblau besser aus. Die ÖVP kann die Wahl praktisch nimmer verlieren, weil sie - durch Enteignung der FPÖ - wichtige - auch in der Bevölkerung als solche gesehene - Probleme an sich gerissen hat. Sich um Belange zu kümmern, die zwar als politisch unkorrekt deklariert werden, aber eine breite Zustimmungsbasis haben (ÖVP & FPÖ liegen in den Umfragen bei zusammen knapp 60 %), ist kein Fehler, ein Fehler ist es, unpopuläre Politik gegen die Wählerschaft zu machen (wie es in voller Hingabe die Grünen tun).

Aber wir brauchen zusätzlich auch etwas anderweitige Vernunft im Parlament, die Grünen als Partei der Weltfremdheit und die wirtschaftsliberalen Neos sind dafür nicht geeignet, die SPÖ, die ja auch meint, in die Opposition zu gehen, wenn sie abgeschlagen landet, hat schon als Regierungspartei ständig bewiesen, dass sie selber nimmer weiß, wer ihre Wähler sind und was sie für diese zu tun hätte, die Liste Pilz halbwegs stark zu machen, wäre darum nicht unwichtig...