Was passiert in Saudi Arabien?

Am 26.10.2017 meldete der ORF auf religion.orf.at:

Saudi Arabien: Kronprinz will gemäßigten Islam

Die Amsterdamer Zeitung "De Telegraaf" beschäftigt sich am Donnerstag mit den Reformbemühungen des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman al-Saud .
"Steht Saudi-Arabien am Vorabend einer Kulturrevolution? Darauf deutet einiges hin, wenn man sieht, wie der ehrgeizige und mächtige Kronprinz ans Werk geht.
Frauen dürfen plötzlich Auto fahren und bald soll ein erstes Kino in dem Land eröffnet werden, das laut Mohammed bin Salman "zum gemäßigten Islam zurückkehren" muss. (...) Doch er geht ein hohes Risiko ein, indem er an den Fundamenten des Staates sägt.

Bruch zwischen Königshaus und Geistlichkeit
Er will die traditionellen Bande zwischen dem Königshaus und den erzkonservativen Geistlichen zerbrechen. Radikale Imame werden festgenommen, die Religionspolizei hat Macht eingebüßt und ein neues religiöses Zentrum soll darauf achten, dass Lehren des Propheten Mohammed nicht für die Rechtfertigung von Terroranschlägen missbraucht werden.
Auf diese Kriegserklärung an die konservative Geistlichkeit wird es eine Reaktion jener Macht geben, die jahrzehntelang das Herrscherhaus legitimierte. Um weiter Unterstützung zu erhalten, muss der Kronprinz seine ambitiösen wirtschaftlichen Pläne verwirklichen. Ob ihm das gelingt, ist jedoch fraglich."

Am selben Tag meldete die Kronenzeitung noch konkreter:

Ein normales Leben in Saudi Arabien führen? Geht das?
Darf das ein Kronprinz verfügen, ohne geköpft zu werden?

In Österreich hatten wir einen ähnlichen Vorgang vor knapp 240 Jahren. Hier war es kein Kronprinz, sondern ein schon amtierender Herrscher, Kaiser Joseph II., der Aufklärung zugetan begann er mit dem Toleranzpatent 1781 die katholische Allmacht zu brechen, er enteignete über 800 kontemplative Klöster, die für die Allgemeinheit nichts leisteten, weil die Mönchen und Nonnen dort nur beteten und meditierten. Der Erlös kam in den Religionsfonds, aus diesem Fond, der 35.000.000 Gulden erhielt, nach heutigem Geld wären das etwa 2,2 Milliarden Euro, wurden neue Pfarren und Priestergehälter finanziert. (links eine Wikipedia-Abbildung einer Medaille mit Verweis auf das Toleranzpatent und dem Bild Josephs II.)

Hier ein Foto des Villacher Denkmals von Kaiser Joseph II.:

Foto von Johann Jaritz Wikimedia CC BY-SA 3.0 at

Bis die Macht der katholischen Kirche endgültig gebrochen war, dauerte es bis ins 20. Jahrhundert, wo in den 1930er-Jahren nochmals eine katholische Diktatur errichtet wurde, deren Vertreter allerdings völlig unfähig, aber sehr katholisch und darum menschenfeindlich waren. Millionen Österreicher hielten deshalb 1938 nicht den Jesus, sondern Hitler für den Erlöser. Was sich auch nicht bewahrheitete, zwar wurde die Kirche entmachtet und Menschen aus dem klerikalen Elend befreit, wie es dann weiterging, ist ja bekannt, nach ungeheuern Opfern musste und konnte erst 1945 neu begonnen werden...

Bis die bereits 1867 mit dem Staatsgrundgesetz rechtlich eingeführte Religionsfreiheit erlebte und gelebte Lebenswirklichkeit wurde, dauerte es allerdings bis 21. Jahrhundert hinein.

In Saudi Arabien einen Sprung aus dem Mittelalter in die Gegenwart zu versuchen, kann sicherlich lebensgefährlich sein
, Mohammed bin Salman al-Saud wird daher Glück zu wünschen sein, dass er dabei nicht untergeht und dass die saudische Bevölkerung, speziell die Frauen ohne endlose Übergangszeiten in die Gegenwart eintreten können. Für den Islam im Allgemeinen wäre das sicherlich auch eine Hilfe, weil damit die in den letzten Jahrzehnten inszenierten Rückwärtswendungen gestoppt und revidiert werden könnten. Wenn in Saudi Arabien solche Reformen gelingen, könnte der Islam zu einer normalen Religion werden, sogar eine ohne europäische Kopftuchpflichten...


Mohammed bin Salman al-Saud - DOD photo by Sgt. Amber I. Smith - Wikipedia PD

Zum Abschluss darum ein kleiner Scherz, hier ein TV-Screenshot vom 26.10., der Bundespräsident bei der Soldatenangelobung am Nationalfeiertag:

Warum schaut er so trübsinnig? Hat er Soldatinnen entdeckt, die Helm statt Kopftuch tragen? Wenn Mohammed bin Salman erfolgreich ist, dann braucht nicht einmal mehr van der Bellen
Kopftuch-Solidaritätsaufrufe wider die Islamophobie zu starten...