Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Darüber berichtete religion.ORF am 22.11.2017 unter der Überschrift "Großbritannien: Santa Claus vs. Father Christmas". Es heißt dazu: "In Großbritannien werden Stimmen laut, statt des amerikanischen Begriffs Santa Claus den traditionellen Namen Father Christmas für den Weihnachtsmann zu verwenden."

Bei und heißen Santa Claus und Weihnachtsmann bekanntlich traditionell "Christkind". Dass es in den USA den Santa Claus gibt und bei uns nicht, hat einen ganz einfachen Grund: Claus ist die Kurzform von Nikolaus und der "heilige Nikolaus" hat hier eine eigene Tradition, sein Tag, der 6.12. ist ebenfalls ein Tag mit Geschenken für Kinder, der Nikolaus (österreichisch-volkstümlich Nikolo, sprich Nig'l'ou) konnte nicht zu Weihnachten nochmals kommen!

Ursprünglich dürfte das ein Brauch in den Niederlanden gewesen sein, wo der "Sinterclaas" in Begleitung des "Zwarte Piet" (Schwarzer Peter) das machten, was bei uns Nikolaus und Krampus zu tun pflegten. Laut Wikipedia treten diese Figuren im südlichen Bayern und der Oberpfalz, in Österreich, in Liechtenstein, in Ungarn, Slowenien, der Slowakei, in Tschechien, Südtirol, Trentino, Teilen Norditaliens und Kroatiens auf. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.

Zeichnung "Besuch von Nikolaus und Krampus" aus der Zeitschrift "Wiener Bilder" vom 6.12.1896, Urheber unbekannt, PD.

"Father Christmas", "Weihnachtsvater" ist laut Wikipedia der traditionell britische Name für den weihnachtlichen Geschenkbringer, hohoho! Den Konflikt mit dem 6.12. gibt's dort nicht, darum konnte der Santa Claus so leicht einziehen. In unseren Gegenden war das immer der Weihnachtsmann und nie ein heiliger Klaus. Bereits 1835 schrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann", bis er kommt der Weihnachtsmann dauert es noch einen Monat, darum hier eine dazu passende musikalische Weihnachtsmannvorschau!


Und nochmal geht's etwas britischer mit Emerson Lake & Palmer - I Believe in Father Christmas:


Aber zu Weihnachten gibt's dann hier was anderes! Vielleicht Bill Haley & The Comets mit dem "Jingle Bell Rock"! Oder besser: "Rockin Around The Christmas Tree". Oder beides! Falls meinereiner bis dahin nicht darauf vergisst!