Irak laut Premier "zur Gänze befreit"

So war die ORF-Meldung vom 9.12.2017 getitelt. Gemeldet wurde:

"Dies ist ein großer Sieg, nicht nur für die Iraker, sondern auch für Araber, Muslime und die Welt": Der irakische Premierminister Haidar al-Abadi hat sich am Samstag euphorisch geäußert. Vor dreieinhalb Jahren hatte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) große Teile des Landes überrannt. Nun verkündete Abadi die "Befreiung" des Irak.
Nach jahrelangen schweren Kämpfen sollen die Extremisten im Land nun vertrieben sein, auch aus ihrem letzten Zufluchtsort im Westirak. Er bringe die gute Nachricht, dass die Wüstenregion im Westirak "zur Gänze befreit" sei und die Streitkräfte "die Grenze zu Syrien komplett kontrollieren", sagte Abadi Samstagmittag. "Die irakische Flagge weht nun über dem gesamten irakischen Land und über dem fernsten Grenzposten", so Abadi am Abend in einer TV-Ansprache an das irakische Volk. (..)

Am 10.12. gab es eine neue Meldung:

IS-Guerillakriege im Irak und Syrien befürchtet
Die irakische Armee hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) komplett aus dem Irak vertrieben. Das verkündete zumindest der Premier des Irak, Haider al-Abadi, gestern. Er bringe die gute Nachricht, dass der Irak die "Befreiung aller Landesteile" abgeschlossen habe.
Auch Syrien soll laut russischen Angaben vollständig vom IS befreit sein, die Terrormiliz hat nun mehr als 95 Prozent ihres einstigen Gebiets verloren. Experten rechnen damit, dass die Extremisten untertauchen und verstärkt Guerillataktiken anwenden - zumal noch Tausende IS-Kämpfer im Gebiet vermutet werden.

Soweit die ORF-Meldung, darüber wie weit diese Befürchtungen auch Europa betreffen könnten oder müssten, wurde nicht berichtet. Denn es bedarf für den Terror ja keiner großen Armee, das können bekanntlich Einzelkämpfer auch...