Papst: "Teufel ist intelligenter als wir"

So war eine religion.ORF-Meldung vom 13.12.2017 getitelt und dort wurde folgende päpstliche Botschaft verkündet:

"Papst Franziskus hat die Katholiken eindringlich vor jeglicher Kontaktaufnahme mit dem Teufel gewarnt: Die Gläubigen sollten 'nicht mit dem Satan reden', weil dieser eine sehr intelligente, rhetorisch überlegene 'Person' sei. (..)
'Mit dem Teufel kann man nicht sprechen. Wenn du anfängst, mit ihm zu sprechen, bist du verloren, er ist intelligenter als wir, er lässt dich umfallen, er verdreht dir den Kopf.' Das Böse, der Teufel, habe einen Vor- und Nachnamen und trete bei uns zu Hause ein. 'Er tut so, als sei er wohlerzogen. Mit uns Priestern, Bischöfen ist er wohlerzogen. Und dann geht es übel aus, wenn du es nicht rechtzeitig merkst' (..).
Auch Priestern und Bischöfen gaukle Satan Gelehrtheit vor. 'Und wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst, dann endet es böse', fügte das Oberhaupt der katholischen Kirche hinzu. Das Katholiken-Oberhaupt spricht immer wieder vom Satan. So sei bei Kindesmissbrauch zum Beispiel klar, 'dass da der Teufel am Werk ist'. Auch bei Widerständen gegen seine Reformbemühungen der Kurie sah er die Handschrift des Satans (..)."

Auweiauwei!

Wahrscheinlich ist dann ja auch meinereiner ein Teufel! Habe Vor- und Nachnamen! Bin intelligenter als die Armen im Geiste, die selig sind und denen das Himmelreich ist! Beim Kindesmissbrauch ist allerdings meinereiner nicht dabei! Das kann die katholische Kirche viel besser! Und gegen die Reformbemühungen des päpstlichen Franzls arbeitet auch kein Teufel, das machen die wahrhaft katholischen Kleriker, die möglicherweise ihrerseits glauben, der Papst sei der Teufel!

Man sieht, die katholische Kirche hat immer noch und immer wieder einen gewissen Unterhaltungswert!