Aktuelle Meinungsumfrage...

Eine solche brachte wie fast jede Woche am 24.12.2017 das Boulevard-Blatt "Österreich":

Die ÖVP liegt demnach zurzeit bei 32 %, die FPÖ bei 28 %, die SPÖ bei 26 %, die Neos liegen bei 6 %, die Grünen bei 3 % und die Liste Pilz hätte bloß 2 % zu erwarten. Über die neue Regierung wurde auch befragt, 55 % sind mit dem Regierungsteam zufrieden, 34 % sind es nicht, das Programm wird von 52 % als positiv eingestuft, von 36 % wird es negativ bewertet. Kurz erhielt eine 66%ige positive Bewertung, Strache eine von 56 %.

Das Verhältnis Regierung zu Opposition ist also jetzt 60:40, umgerechnet auf Parlamentssitze 119 zu 64, die Regierung hätte also fast eine Zweidrittelmehrheit (65% der Sitze zu 35%). Es schaut so aus, als müsste sich die neue Koalition sehr bemühen, um Stimmen zu verlieren.

Vielleicht sollte es die SPÖ doch wieder einmal probieren, sich nochmals sozialdemokratisch zu betätigen? Das hat man ja schon seit rund 30 Jahren nimmer gemacht! Es ist zwar im Neoliberalismus nicht üblich, aber auch noch nicht verboten, darum wäre ein Versuch immerhin möglich!