Kreuz-Pflicht: Theologe wirft Söder Macht-Demonstration vor

Bei Protestanten kam der bayrische Ministerpräsident mit seiner Anordnung, in allen Behörden Kreuze aufzuhängen, nicht unbedingt gut an, auf der Site evangelisch.de stand am 30.4.2018 unter dem obigen Titel zu lesen:

"(..) 'Mit dem Kreuz-Symbol als Ausdruck einer angeblich christlichen Macht drängt er andere Religionsgemeinschaften und deren Gläubige, aber auch Nicht-Gläubige an den Rand', sagte der Salzburger Dogmatiker Hans-Joachim Sander dem 'Kölner Stadt-Anzeiger' (Montag). Das bayerische Kabinett hatte unter Söders Führung beschlossen, dass in allen Amtsgebäuden Bayerns ab dem 1. Juni Kreuze aufgehängt werden müssen.
Söder habe das Symbol menschlicher Ohnmacht sogar als persönlichen Macht-Gestus benutzt, indem er sich vor die Kameras gestellt, das Kreuz aufgehängt und der Öffentlichkeit erklärt habe, wie es zu verstehen sei, sagte der Theologie-Professor der Uni Salzburg. Er rechne damit, dass der CSU-Politiker für seine 'präpotente Kreuzdemonstration' einen politischen Preis zahlen werde.
Es sei gerade Ausdruck der christlichen Identifikation mit dem Kreuz, sich gegen Söders Polit-Performance zu verwahren, erklärte Sander. Überzeugte Christen ließen mit sich und ihrem Glauben so nicht umspringen. Der Theologe forderte Söder auf, von seiner eigenen Aktion Abstand zu nehmen."

Soweit evangelisch.de! Da hat er natürlich ganz undogmatisch Recht, der katholische Salzburger Dogmatiker! Natürlich hat das Kreuz zwei Seiten: Für die Kirchen und für christlich Herrscher ist es das Zeichen der Macht und für die Gläubigen und die Beherrschten das Zeichen der Ohnmacht!

Aber der Herr Söder ist wohl zu katholisch, um die säkulare Wirklichkeit zu begreifen: Nicht nur die Protestanten lassen inzwischen ihren Gott einen guten Mann sein, mit dem sie sich kaum noch befassen, auch der katholisch praktizierte Glaube ist längst zu einem tief nach unten geschrumpften Minderheitenprogramm geworden, auch in Bayern!

Der Theologieprofessor Hans-Joachim Sander sieht das natürlich nicht so, weil der Herr Professor ist ja ein praktizierender Katholik! Und darum sieht er den Söder als Missbraucher der Macht! Konkret als Missbraucher der staatlichen Macht gegenüber der katholischen Macht! Was wohl heißen soll, praktizierende Katholiken sollten sich nicht über Söders Kreuze freuen, sondern dies ablehnen und den CSU-Politiker für seine 'präpotente Kreuzdemonstration' einen politischen Preis zahlen lassen!

Und die säkularen CSU-Wähler sollten auch so handeln!
Amen!