10 Jahre kritische Islamkonferenz

Aussendung der  Gesellschaft für wissenschaftliche Aufklärung und Menschenrechte (GAM) vom 31.5.2018:

Heute und morgen vor zehn Jahren, also vor dem Ausbruch der sog. Arabellion, dem Beginn des Syrienkrieges, der repressiven Reislamisierung der Türkei sowie lange vor der mittlerweile gesellschaftsbestimmenden irregulären Masseneinwanderung, fand in Köln die 1. bundesweite Kritische Islamkonferenz statt. Das Abschlussdokument dieser Veranstaltung ist nach wie vor aktuell und in seinen Kernforderungen - gerade auch angesichts des verstärkten Islamisierungsprozesses - immer noch unabgegolten!

Die Konferenz wurde vom Kameramann Claus Christian Plaass aufgezeichnet und ist auf Youtube einsehbar, Aufzeichnung der "Kritischen Islamkonferenz" vom 31.5.-1.6.08 im Humanwissenschaftlichen Institut der Uni Koeln in 6 Teilen:

Inhalt von Teil 1: Eröffnungsreden von Michael Schmidt-Salomon, Mina Ahadi (00:30 bis 08:00) . Vortrag von Ralph Giordano: "Nicht die Migration, der Islam ist das Problem" (09.00-1:07:00). Vortrag von Hartmut Krauss, Verlag Hintergrund: "Der Islam als religioes-ideologische Grundlage einer vormodernen Herrschaftskultur" (01:07- 2:00)


Inhalt von Teil 2: "Gedenken an den sog. 'Ehren'-Mord' an Morsal O.", Nazanin Borumand (0-2). "Wir haben abgeschworen!" Ex-Muslime vernetzen sich international -- der Beginn einer weltweiten islamkritischen Aufklärungsbewegung ? Podiumsdiskussion mit Maryam Namazi (Zentralverband der ex-Muslime GBR), Ehsan Jami (ZdE NED), Afsane Vahdat (ZdE Scandinavien), Shahnaz Moratab (ZdE GER). (2-1:19). "Islamischer Antisemitismus und der Hass auf Israel" Vortrag von Stephan Grigat (1:19 bis Ende).


Inhalt von Teil 3: "Die Frauen sind Eure Aecker !" Islamisches Patriarchat, muslimische Sozialisation und die Stellung der Frau." Podiumsdiskussion mit Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime, 29-40, 1:32-1:38), Fatma Bläser (Ausbilderin fuer Einwanderer und Multiplikatoren, 5-29, 1:12-1:18, 1:22-1:33), Thomas Maul (Dramaturg und Autor, 40-1:05), Kommentar von Rolf Stolz (Autor und Gruendungsmitglied "B90/Die Gruenen", 1:05-1:11). Moderation: Sina Vogt. Gesamtdauer 1:43.


Inhalt von Teil 4: "Islamischer Antisemitismus und der Hass auf Israel", Vortrag von Stephan Grigat(bis 40). "Islamophobie : Strategien einer reaktionären Islamverteidigung." Vortrag von Klaus Blees, Aktion 3.Welt Saar (40-1:08). Podiumsdiskussion und Nachfragen bis 1:52.


Inhalt von Teil 5: "Islam, Zuwanderung, Integration -- ist die multikulturelle Gesellschaft noch zu retten ?" Podiumsdiskussion mit Arzu Gazi, Assia Maria Harwazinski, Margalith Kleijwegt. Moderation Michael Schmidt-Salomon.


Inhalt von Teil 6: "Kopftuch als System oder: Machen Haare verrückt?" Dokumentarfilm (0-60) über Frauen im Islam von Fathiyeh Naghibzadeh, anschl Diskussion mit der Co-Autorin (1:00 bis 1:18). Verabschiedung einer Resolution der Konferenz (1:18 bis 1:35). "Aufklären statt verschleiern!" Perspektiven für eine zukünftige islamkritische Praxis. Podiumsdiskussion mit Mina Ahadi, Oda Dridi-Doerffel, Hartmut Krauss. (1:35 bis 1:50).


Zwar verpuffte nach der Konferenz die Aufbruchsstimmung in Richtung der Bildung einer vorwärtstreibenden säkular-demokratischen islamkritischen "Dritten Kraft", so dass der Weg zur heute verfestigten Bipolarität zwischen herrschenden Islamverteidigern und "rechtspopulistischen" Islamgegnern "frei" wurde. Aber das, was sich am letzten Kundgebungswochenende in Berlin in stagnativer Wiederholung abspielte (hier exemplarisch die unterschiedliche Sicht der Mainstreammedien einerseits sowie des "patriotischen" Lagers anderseits: Tagesschau - Compact-online), war strukturell auch schon kurz nach der 1. Kritischen Islamkonferenz klar erkannter und reflektierter Problemgegenstand.

Trotz erheblich verschärfter gesamtgesellschaftlicher Widerspruchskonstellation hat sich seither nichts wirklich zum Besseren gewendet:
Kritische Islamkonferenz ruft zum Widerstand gegen Rechtsradikale auf
Gegen Fremdenfeindlichkeit und reaktionäre Islamverteidigung

Was schon damals galt, heute noch augenfälliger gilt und auch zukünftig gelten wird, ist Folgendes:
"Der orthodoxe Mainstreamislam und seine radikalen Auswüchse verkörpern eine totalitär-arbeitsteilige Bewegung mit strukturellen und inhaltlichen Parallelen zum Nazismus. (Funktionale Verknüpfung von irrational-autoritärer Herrschaftsideologie/Lebensweise, Politik, Propaganda, Terror und Kriegsführung.) Sie sind gegenwärtig der reaktionäre Hauptfeind einer aufgeklärten säkular-demokratischen Gesellschaftsordnung und Lebenskultur. Eine Fortsetzung der staatlich betriebenen Schutz- und Laisser-faire-Politik gegenüber dem Islam bildet deshalb heute den Gipfelpunkt selbstzerstörerischer Dummheit. Ein ‚Staatsvolk‘, das sich - nach der Nazi-Schmach - eine solche ‚Zerstörung von oben‘ nochmals, nun in Form des Islamimplantats, kampflos gefallen ließe, verdiente bestenfalls Verachtung." (Hartmut Krauss)