Über bewusst geschaffene Seenot...

...schrieb am 28.6.2018 Boris Palmer, grüner Oberbürgermeister von Tübingen in Baden-Württemberg, auf der konservativen katholischen Site kath.net. Vermutlich deswegen, weil er sich politisch völlig unkorrekt, aber sehr realistisch über das aktuell in Europa wirkende Asylsystem äußerte, er schrieb konkret dazu u.a.:

"(..) Das Phänomen ist überall in Europa gleich: Links meint man im Besitz der Wahrheit über Humanität und Flucht zu sein und treibt damit die Leute den Rechten so lange zu, bis sie die Macht haben.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der deutschen Hypermoral, die Boote im Mittelmeer finanziert und dem Sieg der Rechten in Siena und der Toskana: Die sogenannten Rettungsschiffe kreuzen kurz vor der libyschen Küste und nehmen dort die Migranten auf, die von Schleppern in Boote gesetzt werden, die keine 20 km fahren können. Das ist bewusst geschaffene Seenot, keine Rettung. Es soll eine Situation geschaffen werden, die dazu zwingt, die Überfahrt nach Europa zu gestatten.
Deshalb fahren diese Boote nach Italien, berufen sich auf internationales Recht und überlassen die Migranten den Marktplätzen und Parks Italiens. Und das haben sie jetzt so lange gemacht, bis Siena fiel und Salvini Minister wurde. Nichts anderes ist die Ursache. Wer es nicht glauben will: Der Wahlkampf in Italien drehte sich nur um Flüchtlinge. Seit Salvini die Häfen sperrt, explodiert die Zustimmung zur Lega.
Moralisch mag das ja alles von höchstem Wert sein. Aber die Resultate sind ein Desaster. (..) Seenotrettung statt Seehofer ist also in Wahrheit ein Plädoyer, so lange auf dem moralischen Ross weiter zu reiten, bis so viele Staaten und Städte in die Hände der Rechten gefallen sind, dass Europa nicht mehr wieder zu erkennen ist. (..)"

Soweit aus dem Artikel vom grünen Bürgermeister Palmer. Laut Wikipedia wird Palmer dem realpolitischen Flügel der Grünen zugerechnet. Zweifellos mit Recht. Aber politisch-moralisch ist er natürlich im Unrecht. Weil die Gutmenschen sind der Moralmaßstab. Dummerweise sind sie allerdings auch die allerbesten Wahlhelfer für die Rechten. In Italien hatte Salvinis LEGA Nord im heurigen März 17,4 % erhalten, bei aktuellen Umfragen in der letzten Juniwoche liegt sie bei 28 %...