Ist "horizontal" ein böses Sexwort?

Offenbar ist das so! Denn der Sager vom 22.11. des seit 19.11.2018 als geschäftsführender SPÖ-Vorsitzender in Tirol eingesetzten Georg Dornauer wurde ausschließlich so gesehen! Hier der seit 22.11. online stehende YouTube-Clip (nur 2.595 Aufrufe bis 11h30 am 25.11.) dazu:



Die Aufregung hält an! Dass die meisten Menschen nicht vertikal im Bett stehen, sondern sich ins Bett legen und dies meistens durch ein seitliches Zubettgehen tätigen und darum dann horizontal, also waagrecht, im Bett liegen, müsste man zwar - weil's eine Selbstverständlichkeit ist! - nicht extra anführen.

Dornauer hat wohl damit sagen wollen, dass die abwesende grüne Landesrätin Gabriele Fischer vertikal nicht da sei, weil sie wegen Krankheit zuhause horizontal im Bett liegt. Er hat das auch in seiner Entschuldigung so dargestellt, dass er sich einzig und allein auf die Bettlägerigkeit Fischers bezogen habe, er werde jedoch solche Flapsigkeiten als Parteichef nie wieder gebrauchen.

Die Aufregung blieb erhalten, die Medien berichteten auch am 25.11. immer noch darüber und die zahlreichen Rücktrittsaufforderungen an ihn, die neue SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner ließ wissen: "Die Aussage von Georg Dornauer jun. ist inakzeptabel. Damit ist er als stellvertretender Bundesparteivorsitzender nicht tragbar. Ich habe die Konsequenzen gezogen und deshalb wird er keine bundespolitischen Funktionen - weder im Präsidium noch im Vorstand - übernehmen." Die Frau Vorsitzende wird ein strenges Regiment führen, keine losen Worte wie "horizontal" mehr zulassen!

Interessant die Reaktion der auf dem Video zu sehenden vier Frauen, alle vier lachen, eine der Lachenden gibt dem Dornauer einen Klaps auf den Hintern, wenn ein Mann das bei einer Frau macht, ist's natürlich eine sexuelle Belästigung!


PS: Vielleicht sollte man das Wort "horizontal" überhaupt vermeiden!
Also z.B. nimmer sagen, "da am Horizont zieht ein Gewitter auf", sondern "vertikal erheben sich Gewitterwolken." Aber das geht ja auch nicht, weil wenn sich was vertikal, also senkrecht, erhebt, kann's auch was Sexistisches sein!