Religiöse Menschen sind glücklicher

Das meldete evangelisch.de am 31.1.2019

Einleitend heißt es: "Menschen, die ihren Glauben aktiv leben, sind zufriedener, engagieren sich mehr und gehen häufiger wählen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie auf Grundlage von Daten aus 26 Ländern."
Und dann genauer: "In Glaubensgemeinschaften aktive Menschen sind einer US-Studie zufolge glücklicher als Menschen ohne religiöse Bindung. Religiös Aktive seien auch glücklicher als Menschen, die einer Religionsgruppe nur als passives Mitglied angehören, heißt es in der in Washington vorgestellten Erhebung des Forschungsinstituts Pew.
Die Untersuchung stützt sich den Angaben zufolge auf Daten aus 26 Staaten vornehmlich in Europa und Lateinamerika. In Deutschland sind der Studie zufolge 30 Prozent der "aktiven Gläubigen", 24 Prozent der "passiven Gläubigen" und 20 Prozent der Menschen ohne Bindung an eine Glaubensgemeinschaft sehr glücklich. In den USA gaben 36 Prozent der "aktiven Gläubigen" an, sehr glücklich zu sein. 25 Prozent der US-Amerikaner ohne religiöse Bindung und ebenfalls 25 Prozent der nominell Gläubigen sind den Angaben nach sehr glücklich. Religiös Aktive seien mit Abstand am glücklichsten in Mexiko (71 Prozent) sowie in Australien und Japan (je 45 Prozent)."

Das "Forschungsinstitut" PEW heißt mit vollem Namen "Pew Research Center's Forum on Religion & Public Life" und das von der frommen Presbyterfamilie Pew geführte Institut ist bei ihren religiösen Forschungen auch immer sehr fromm. So wurden z.B. in einer Untersuchung die aktiven Gläubigen gezählt, für Österreich wurden 28 % genannt, die größte Kirche hier, die katholische hat sonntags zurzeit 11 % aktive Christen...

Aber es kann schon richtig sein, dass aktiv Gläubige tatsächlich glücklicher sind, was aber daran liegen wird, dass unter ihnen wohl viele sind, die sich kindliches Denken bewahrt haben und daher dem Leben einfacher und dadurch auch froher gegenüber stehen können.

Hier ein Screenshot aus der Pew-Site mit der Liste der Glücklichen:


Die Ergebnisse sind unterschiedlich, in Mexiko gibt's überraschend viele Glückliche, bei den aktiven Gläubigen sind es 71 %, bei den inaktiven Kirchenmitgliedern 64 %, bei den Religionsfreien 61 %. Warum die Leute in Mexiko so glücklich sind, wurde nicht erforscht, in Deutschland, wo es den Menschen sicherlich viel besser geht als in Mexiko, verteilen sich diese Prozente so: 30/24/20. Da haben die Leute in Mexiko wohl bei der Befragung vorsichtshalber stark geheuchelt.

Wenn man nun von einigen der Werte von hoch, mittel und niedrig den Schnitt berechnet, zeigt sich, dass letztlich der Unterschied gar nicht besonders hoch ist: 35/32/30. Die 5 % mehr Glück bei den Religiösen ist dann wohl der religiöse Placebo-Effekt.

Weiter heißt es im Bericht: "In den meisten untersuchten Ländern nähmen 'aktive Gläubige' stärker am gesellschaftlichen Leben und an Wahlen teil, erklärte das Meinungsforschungsinstitut. In den USA gehen demnach 69 Prozent der 'aktiven Gläubigen' wählen, 59 Prozent der 'passiven' und 48 Prozent der religiös nicht gebundenen Menschen. In Deutschland wählten 77 Prozent der 'aktiven Gläubigen', 71 Prozent der 'passiven' und 69 Prozent der nicht religionsgebundenen Menschen, hieß es weiter. Laut Untersuchung engagieren sich 'aktive Gläubige' zudem stärker in nicht-religiösen Verbänden als Menschen ohne religiöse Bindung."

Ja, das erklärt sich wohl auch einfach: Die früheren Wähler der SPÖ oder SPD bleiben aus Lebensfrust eben eher daheim, während Stammwähler der ÖVP bzw. von CDU/CSU eher wählen gehen, weil bekanntlich ja die christliche Politik der Bibel folgt und zwar speziell dem Satz aus dem Matthäus-Evangelium 25, 29: "Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat".

Der Schlusssatz auf evangelisch.de lautet: "Die Untersuchung liefere keine Beweise, dass eine Teilnahme am religiösen Leben glücklich mache. Möglicherweise nähmen bestimmte Menschen am religiösen Leben teil, weil sie ohnehin glücklicher seien als andere."

Ja, das wird's sein! Wenn sie eher die Fülle haben als dass ihnen genommen wird, dann können sie glücklich und religiös sein!