Die Psi-Tests der GWUP

Vortrag von Dr. Martin Mahner - online gestellt am 28.2.2019,
dort entdeckt am 9.3.:

Einige Menschen reklamieren für sich ungewöhnliche Fähigkeiten - so ungewöhnlich in der Tat, dass ihre Existenz nicht mit dem vereinbar wäre, was die Naturwissenschaften bislang über die Welt herausgefunden haben. Das reicht vom Einsatz von Wünschelrute oder Pendel zum Aufspüren von Wasseradern bzw. bösen Erdstrahlen bis zur Krebs-Diagnose via Telefon.
Aufgabe der GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) ist es, solchen Behauptungen kritisch auf den Grund zu gehen. Sie führt daher seit 2004 alljährlich Tests mit Personen durch, die angeblich solche paranormalen Fähigkeiten besitzen. Sollte jemand die Tests der GWUP bestehen, winken ihr oder ihm 10.000 € als Belohnung.
Dr. Martin Mahner, der das Informationszentrum der GWUP leitet und die Tests für die GWUP organisiert, stellt in seinem Vortrag die schönsten Beispiele für ungewöhnliche Behauptungen vor. Er erläutert, wie solche Tests ablaufen müssen, um aussagefähig zu sein, und warum die GWUP nicht alle Behauptungen testen kann.