Zensur: Brief an die RT-Leserschaft

Da auf dieser Homepage auch domainfreie RT-Artitel online gestellt werden, weil sie sich der Freiheit von der politischen Korrektness-Zensur erfreuen, hier der Brief vom 24.5.2019 des RT-Chefredakteuers an die RT-Leser in Sachen des neuesten US-Zensurversuches mittels US-News-Guard, die RT-Korrekturen der US-Zensur können per Links nachgelesen werden:

Liebe Leser,
im Kampf gegen vermeintliche Fake News widmet sich die von zwei US-amerikanischen Medien-Unternehmen gegründete Browser-App "NewsGuard" - im Deutschen klingt das gleich noch eine Spur orwellianischer: "Nachrichten-Wächter" - nun auch dem deutschen Medienmarkt. Mit ihrer Hilfe sollen User erkennen, welche Nachrichten glaubwürdig sind und welche nicht, so die Darstellung der selbsterklärten Qualitäts-Wächter.

Mit welchen Methoden NewsGuard bei der Verteilung von roten Häkchen (Achtung Propaganda!) und grünen Häkchen (Qualitätsjournalismus) vorgeht, konnten wir hier bei RT Deutsch diese Woche am eigenen medialen Leib erfahren. Ende letzter Woche erreichte uns eine umfangreiche Mail von NewsGuard mit der Aufforderung zu erläutern, wie RT es rechtfertigt, zu Syrien, der Skripal-Affäre und zum MH17-Abschuss anders berichtet zu haben als der deutsche Mainstream. Anders und damit falsch. Als Beweis für die vermeintlich falsche Berichterstattung von RT wurden "richtige" Artikel von Spiegel-Online, dem Blog "Bellingcat" (mitfinanziert vom Atlantic-Council) und der ARD verlinkt. Die Anfrage stammte von einem Journalisten, der sonst als Redakteur bei der ZDF-Sendung heute+ tätig ist. Was ihn vermutlich als Richter über Fake- und Real-News ausreichend qualifiziert.

Diesen Donnerstag dann veröffentlichte NewsGuard die Bewertung der Medien in Deutschland einschließlich RT - ohne unsere Antwort abzuwarten. Das Ergebnis war vorhersehbar. Der Spiegel erhält bei allen neun Kriterien "volle Vertrauenswürdigkeit", insbesondere bei dem am höchsten bewerteten Kriterium: "Es werden nicht regelmäßig Falschinformationen veröffentlicht" (Claas Relotius lässt grüßen). Auch die BILD bekommt von NewsGuard das grüne Qualitätssiegel verpasst. Die Nachrichtenwächter stellen fest: "Es werden keine Überschriften veröffentlicht, die falsche Informationen enthalten, erheblich sensationalisieren oder übertreiben oder die nicht den tatsächlichen Inhalt des Beitrags wiedergeben." Und vergibt damit der BILD ein positives Rating in der Kategorie "Vermeiden irreführender Überschriften".

Bei RT Deutsch sind diese Kriterien alle auf Rot gesetzt. Einfach so, ohne dass NewsGuard Belege oder Beweise dafür anführt, wo wir falsche Tatsachen behauptet oder Fakten sachlich falsch dargestellt haben.

Und nun wünsche ich Ihnen eine spannende und erkenntnisreiche Lektüre mit unserem aktuellen Newsletter - behalten Sie einen klaren Blick auf das turbulente Weltgeschehen und verpassen Sie nicht unseren Live-Ticker zur EU-Wahl am 26. Mai!

Ihr Ivan Rodionov, RT Deutsch-Chefredakteur