Dänemark-Wahl: Roter Block siegt!

Überraschung! Bei der dänischen Folketingswahl am 5.6.2019
siegte der Rote Block!

Man gewann 4,3 % hinzu und hat nun eine Mehrheit von 52,2 %! Der konservative "Blaue Block" aus Dänischer Volkspartei, Venstre, Liberaler Allianz und der Konservativen Volkspartei verlor seine knappe Mehrheit. Hauptverlierer war die als rechtspopulistisch eingestufte Dänische Volkspartei, sie büßte 12,4 % ihrer bisherigen 21.1 % ein. (Bild rechts: Wikipedia)

Wie hat man das vollbracht? Es ist doch sonst linke Pflicht - speziell bei den Sozialdemokraten - Wahlen zu verlieren! Aber man hatte im roten Block damit aufgehört, streng unpopulistische Moralpredigten zu halten und die Wähler zu belehren, was sie zu denken, meinen und zu wählen hätten. Man hat sich nach der am verbreitetsten Wählermeinung gerichtet und war sich nun praktisch durchgehend einig, bei der Einwanderungspolitik wählerwunschgemäß restriktiv zu sein, die Volkspartei hat somit politisch gesiegt, aber die Wahlen verloren!

Die Polit-Expertin Anja Westphal sagte, die sozialdemokratische Parteichefin Frederiksen habe mit ihrer "harten Linie gegenüber Ausländern die Rechtspopulisten von der Dänischen Volkspartei ausgeschaltet".

Was wieder einmal bestätigt, was meinereiner immer meint:
Der linke Unpopulismus ist der Schöpfer des Rechtspopulismus! Ohne linken Unpopulismus verblühen die Rechtspopulisten, weil in Demokratien haben eben immer die Wähler recht und nicht volksferne volkserzieherische Moralprediger!