Über den CO2-Anteil

Rundmail vom 26.6.2019 von Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der TU Aachen:

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Wochenmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als "Vorbeilaufender" auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J): "Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?"
Seine Antwort: "Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!"
Ich: "Wie hoch denn?" – "Wie viel Prozent?"
Er: "Weiß ich nicht!"
Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!
Ich fragte also weiter: "Was ist denn sonst noch in der Luft?"
Er: "Sauerstoff!!!"
Ich: "Richtig! Und wie viel Prozent?"
"Weiß ich nicht!" war seine Antwort.
Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.
Ich weiter: "Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?"
Kopfschütteln…. Schulterzucken…
Ich: "Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!"
Nachdenkliches Staunen.
Ich wiederholte meine letzte Frage…
Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
Ich: "Schon mal was von Stickstoff gehört?"
"Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!"
Ich: "Und? Wie viel Prozent?"
Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : " Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!"
Ich: "Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!
Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.
----
Wer weiter rechnen möchte:
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%. Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%. Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%. Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.
Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.
Einfach mal drüber nachdenken...

Soweit die Mail, schauen wir einmal in Wikipedia nach...

dort steht einleitend: "Kohlenstoffdioxid (CO2) ist mit einem Anteil von etwa 0,04 % (etwa 400 ppm) in der Atmosphäre enthalten.
Trotz der geringen Konzentration ist Kohlenstoffdioxid für das Leben auf der Erde in vielerlei Hinsicht von elementarer Bedeutung: Pflanzen nehmen das für sie lebensnotwendige Spurengas auf und geben Sauerstoff ab (Photosynthese), während bei der Atmung der allermeisten Lebewesen und vielen anderen natürlichen Prozessen Kohlenstoffdioxid freigesetzt und in die Erdatmosphäre abgegeben wird.
Als Treibhausgas beeinflusst CO2 durch den Treibhauseffekt das Klima der Erde und durch seine Löslichkeit in Wasser den pH-Wert der Ozeane wesentlich. Im Verlauf der Erdgeschichte schwankte der atmosphärische CO2-Gehalt erheblich und war häufig an einer Reihe gravierender Klimawandel-Ereignisse direkt beteiligt."

Es schaut also danach aus, als wären auch die kleinen Prozentelchen in der Luft von Wirkung, daher zur obigen Mail weiter in Wikipedia nachlesen!