Wahlumfrage BRD Anfang August 2019

Hier der Durchschnitt der in der BRD anfangs August 2019 veröffentlichten Wahlumfragen mit dem Plus/Minus zur Bundestagswahl 2017:

Die SPD liegt nun deutlich hinter der AfD auf Platz vier, sie verliert aktuell rund 40 % der Wählerschaft von 2017, eine sehr reife Leistung in Sachen Wählervertreibung. Die Grünen haben einen Zuwachs von Zweidritteln ihrer 2017-Wählerschaft, ebenfalls eine recht ungewöhnliche Errungenschaf in die andere Richtung.
CDU/CSU verlieren vergleichsweise bloß 20 %. Die Koalition CDU/CSU mit der SPD hat nun nur noch 39 %, 2017 war es eine Mehrheit von 53,4 % gewesen, eine Zweierkoalition ginge sich nur noch zwischen CDU/CSU und den Grünen aus.

Im Vergleich zu den Umfragen anfangs Juli gewinnen CDU/CSU zwei Drittel von einem Prozent, die SPD verliert ungefähr dasselbe, die Grünen verlieren etwas über ein Prozent. Die Kleinparteien bleiben Kleinparteien, speziell auffällig dabei die LINKE, die offenbar auch nicht schlauer ist als die SPD, weil sie die dortigen Verluste nicht nur nicht auffangen kann, sondern selber auch verliert. Die Grünen haben es in Deutschland verstanden, nicht nur in Sachen des nunmehr so wichtig gewordenen Klimaschutzes Wähler zu gewinnen, sondern auch in den ehemaligen Bereichen der SPD die richtigen Themen anzusprechen, wie gerechtere Verteilung der Einkommen, Kritik an sich ständig verschlechternden Arbeitsbedingungen usw. Das Parteiprogramm der SPD ist von 2007 und ein ziemlich unlesbares Konglomerat, das auf 114 Seiten gefuzelte Wahlprogramm von 2017 wird wohl auch von den Parteimitgliedern kaum gelesen worden sein...

Hier ein Wahlplakat von 2017:

Wohin werden da die Wähler der SPD geströmt sein? Bloß gleiche Chancen? Keine soziale Gerechtigkeit? Die Sozialdemokratie hatte sich früher ständig wahrnehmbar für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung eingesetzt, jetzt wird nur noch Phrasen gedroschen und der Neoliberalismus hat überall freie Bahn, da verdient man sich die durchschnittlich nur noch 12,38 Umfrageprozente sehr ehrlich...