Migrationsströme nicht zu stoppen

Das meldete am 16.10.2019 https://de.sputniknews.com:

EU gesteht: Nicht mehr imstande, Migrationsströme zu stoppen

Der EU-Kommissar für Migrationsfragen, Dimitris Avramopulos, hat am Mittwoch erklärt, dass die EU nicht die Frage stelle, wie die Migrationsströme zu stoppen wären, sondern wie man damit fertigwerden könnte.

Auf einem Briefing der EU-Kommission am Mittwoch zog der EU-Kommissar das Fazit der fünfjährigen Tätigkeit auf seinem Posten und betonte, dass die im Laufe dieser Jahre vollbrachte Arbeit es ermöglicht habe, die EU-Kommission auf die nächsten Herausforderungen im Migrationsbereich vorzubereiten.

Nach seinen Worten zeigen die Ereignisse im Nordosten Syriens, dass "wir jederzeit bereit sein müssen". Er sagte zudem, dass die Arbeit an Maßnahmen im Bereich der Migration noch nicht beendet sei, und dass "sie viele Kräfte und viel Zeit erfordern wird".

"Aber wir müssen ehrlich sein: Die Migration als Phänomen wird in Zukunft bleiben, die Frage wird nie darin bestehen, wie dies zu stoppen ist, sondern wie es zu managen ist", erklärte er.

Nach Angaben der EU-Kommission reduzierte sich die Anzahl von illegalen Grenzüberquerungen im Jahr 2018 auf nahezu 150.000, und dies sei der niedrigste Kennwert binnen fünf Jahren. In der EU-Kommission sei man der Ansicht, dass dieses Ergebnis unter anderem dank dem Abkommen EU-Türkei von 2016 über die Hilfeleistung für Flüchtlinge auf dem türkischen Territorium möglich geworden ist.

In dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht wird betont, dass "weitere Arbeit notwendig ist", darunter an der Verstärkung der Kontrolle der Grenzen, da in den "kommenden Jahren die Migration einen wichtigen Platz auf der politischen Tagesordnung einnehmen wird".

Atheisten-Info-Anmerkung:

Dass die Einwanderung weiterhin versucht werden wird, ist klar, es gibt schließlich Zigmillionen, die glauben, Europa sei das Schlaraffenland, das die Welt retten will. Die Auswirkungen werden dazu sein: Die Staaten ohne jedwede Willkommenskultur werden weiterhin kaum einen Zustrom haben, 2018 hatte z.B. Ungarn 69 Asylwerber pro Million Einwohner und die Slowakei hatte gar nur 32.

Andererseits sind die Außengrenzenstaaten - seit die Willkommenskultur in der BRD und anderen Willkommensstaaten eingebremst wurde - jetzt zum Teil sehr überlastet, Zypern hatte 2018 pro Mio. Einwohner 8.944 Asylwerber, Griechenland 6.001, Malta 4.944, die BRD hatte nur noch 2.243 pro Mio. Italien war mit nur 905 unterdurchschnittlich belastet, dafür hatte Innenminister Matteo Salvini von der Lega Nord gesorgt, da die Lega Nord nimmer in der Regierung sitzt, wird das 2019 sicherlich anders werden.

Das ehemalige Willkommensland Österreich wurde unter der Regierung vom ÖVP-Kurz zu einem Unwillkommensland, die Platzierungen in der Asylhitparade von 2014 bis 2019 zeigt diese Entwicklung: 3, 3, 2 waren die Plätze unter der SPÖ/ÖVP-Koalition, 5, 10 und 13 unter der ÖVP&FPÖ-Regierung von Sebastian Kurz, im ersten Halbjahr 2019 ist der Zustrom gegenüber 2018 um 30 % zurückgegangen. Es wird also interessant werden, wie weit sich in Europa bei einem tatsächlich steigenden Zustrom die einzelnen Staaten verhalten werden, Asyleuropameister Deutschland hat es zwar auch geschafft, nimmer Erster zu sein, aber als die neue italienische Regierung Salvinis Blockadepolitik beendete, meldete sich die Merkel sofort wieder freiwillig an die Willkommenskulturfront. Der Kurz wird das sicher nicht tun, darum wird er in Österreich weiterhin populär bleiben, weil speziell der Zustrom aus dem Islambereich ist im Volke sehr unpopulär, darum haben die Länder auf diesem Gebiet Vorteile, deren Asylpolitik bei Migranten unpopulär ist...