Vatikan droht Bankrott...

...davon handelt ein Buch, das der italienische Enthüllungsjournalist und Vatikan-Experte Gianluigi Nuzzi am 21.10.2019 präsentierte: "Giudizio Universale" (Das Jüngste Gericht). Laut ORF-Bericht geht es um den starken Rückgang bei den Spenden, unkontrolliertes Wachstum der Personalkosten, Wertverlust der vatikanischen Assets wie Immobilien, Mankos in den Fonds für die Pensionen etc.

Unter dem Zwischentitel "Vorwürfe von Betrug und Korruption" heißt es im ORF-Bericht: "Der Vatikan steht ohnehin bereits seit Tagen wegen eines Finanzskandals im Kreuzfeuer der Kritik. Fünf Mitarbeitern der römischen Kurie, die Anfang Oktober im Rahmen eines Skandals um verdächtige Immobilientransaktionen suspendiert wurden, wird Betrug, Korruption, Geldunterschlagung, Geldwäsche und Amtsmissbrauch vorgeworfen."

Darüber war ja hier auf dieser Site schon zu lesen, weil auch Kathpress darüber berichtet hat, siehe Info 4840.

Heute am 22.10. dementiert Kathpress die Schlagzeile der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" vom 21.10.: "Die Aussicht der Pleite ist zu einem konkreten Alptraum in den Heiligen Palästen geworden", Kathpress schreibt: "Der Vatikan hat Vermutungen zurückgewiesen, dass er vor einem finanziellen Kollaps oder der Insolvenz stehe. 'Das stimmt einfach nicht', so der Leiter der Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls APSA, Bischof Nunzio Galantino, in einem Interview mit der katholischen Tageszeitung 'Avvenire' (Dienstag). Er wies damit entsprechende Aussagen des italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi zurück."

Ja, ein Religionskonzern wie die katholische Kirche hat ja mehr Besitztümer als ein paar hundert Millionen Euro, die fallweise auch mal verspekuliert werden können, man hat ja so viele Jahrhunderte Zeit gehabt, sich durch die Ausbeutung der Gläubigen und der katholischen Staaten genug Massen von Besitztümern anzulegen, dass man das ja gar nicht so schnell verwirtschaften kann.

Aber es gilt das, was hier schon am 19.10. geschrieben stand:
Katholiken können daraus lernen! Auch nur einen einzigen Cent an die katholische Kirche zu spenden, ist eine völlig verantwortungslose Geldverschwendung! Selber hat diese Kirche aus ihrem Riesenvermögen noch nie was für Bedürftige ausgelassen...

Und weiterhin an diesen Finanzmogul Kirchenbeitrag zu zahlen, ist ebenfalls sinnlos weggeschmissenes Geld! Katholiken, haut Euch über die Mitgliedsmauer in die Religionsfreiheit! Amen (=so sei es)!