Landtagswahl in Thüringen 2019

Am 27.10.2019 hat wieder ein deutsches Bundesland einen neuen Landtag gewählt, diesmal war es Thüringer, also wieder ein Ex-DDR-Land, hier der Screenshot von Wikipedia mit den Ergebnissen:

 

Die ehemalige DDR-Staatspartei - sie heißt jetzt LINKE - hat die Wahl gewonnen und die bisherige Erste, die CDU auf Platz drei verwiesen. Allerdings wird sich die bisherige durchaus erfolgreiche Koalition rot-rot-grün nimmer ausgehen, weil die beiden kleineren Koalitionäre die Wahl verloren haben. Die SPD hat gleich ein Drittel ihrer Wähler verloren, die in anderen Bundesländern erfolgreichen Grünen hatten leichte Rückgänge, alle drei Parteien haben nun zusammen nur noch 42 Sitze (29 + 8 + 5) und nicht mehr 46 (28 + 12 + 6), die Mehrheit ist dahin.

Der zweite Wahlsieger ist hier die AfD, die "Alternative für Deutschland" sammelte wieder die Frusties ein und stieg um 12,8 %, die sie wohl überwiegend von der CDU gewann. Die FDP war 2014 nicht im Landtag, jetzt erreichte sie mit 5 % fünf Sitze, rechnerisch könnte sie rot-rot-gelb weiterleben lassen.

Die Unzufriedenheit vieler Bürger stärkt weiterhin den sogenannten "Rechtspopulismus", der damit wieder einmal das Produkt des von anderen Parteien verbreiteten politischen Unpopulismus wurde...