Kein Bier! Metallerabschluss 2019

Voriges Jahr gab es einen Metallerabschluss von 3,5 %, inflationsbereinigt ergab das realnetto bei einem Durchschnittbezug monatlich ca. 4Euro50, da bekommt man im Gasthaus einmal im Monat eine Halbe Fassbier und kann sogar vielleicht noch ein bisschen Trinkgeld geben.

Heuer schaut das so aus, es gab durchschnittlich nur noch 2,7 %, beim Lohnbeispiel von 2018 (inklusive Lohnerhöhung von 2018) sieht das 2019 so aus:

links der Firmenvorschlag (1,8%), in der Mitte der Abschluss (2,7%) rechts die Gewerkschaftsforderung (4.5%)

Eine monatliche Halbe Fassbier im Wirtshaus geht sich damit nimmer aus, die Inflation der letzten zwölf Monate lag bei nicht ganz 1,74 %, der Bruttolohn erhöht sich bei 2,7 % um 60,37 Euro, die Abzüge steigen um 28,24 Euro, die Inflation frisst 28,47, bleibt also 3,66! Das ist die Nettoreallohnerhöhung, in echtem Geld gerechnet sind das rund fünfzig Schilling. Bei der Gewerkschaft der Metaller hat man offenbar keinen Lohnrechner lagernd und machte darum ahnungslos einen für die Dienstgeber sehr günstigen Abschluss. Aber schließlich hat man ja eh schon seit 20 Jahren keine Reallohnerhöhungen mehr erreicht, 2018 und 2019 waren es wenigstens einstellige Eurobeträge, 2018 gab's dafür immerhin im Monat einen halben Liter Fassbier im Wirtshaus, heuer ist das kampflos erkämpfte Einzelgetränke bloß noch ein Spritzer weiß...

PS: Wenn zufällig ein Lohnverrechner das obige Beispiel sieht: Bitte nachrechnen, hab mich heuer nämlich dabei zweimal vertan und bin darum nicht sicher, ob's jetzt ganz passt...