Mit der SPÖ geht's weiter nach unten

Wie jeden Sonntag veröffentlichte die Zeitung ÖSTERREICH auch am 8.12.2019 ihre politischen Umfragen, hier die Ergebnisse:

ÖVP 39 %, SPÖ 17 %, Grüne 16 %, FPÖ 14 %, Neos 10 %

Also ein neuer Tiefenrekord der SPÖ! Bei der Frage, wen die Leute als Kanzler wollen, siegte wie ständig Sebastian Kurz mit 42 %, auf Platz 2 liegt Hofer von der FPÖ mit 18 %, Dritter ist der grüne Kogler mit 16 %, für die SPÖ-Chefin Rendi-Wagner blieb mit nur noch 14 % der vierte Platz. Gefragt wurde zu Rendi-Wagner auch: 61 % der Befragten waren für ihren Rücktritt, Rendi-Wagner ist nicht dafür, sie will auch 2021 am Parteitag wieder als Vorsitzende der SPÖ gewählt werden. Gefragt wurde auch nach den Alternativen für sie, 45 % waren für Hans-Peter Doskozil, 21 % für Peter Kaiser, 20 % für Michael Ludwig und 15 % für Max Lercher. Die beiden Erstgenannten hatten sich in den letzten Tagen für Rendi-Wagners Bleiben geäußert, wohl um den schwierigen Posten des SPÖ-Chefs nicht antreten zu müssen. Beste sozialdemokratische Wahl wäre wohl Max Lercher - das ist u.a. an seiner Homepage zu erkennen!

"Österreich" veröffentlichte auch eine Umfrage zu den Wiener Landtagswahlen von 2020, auch dort schaut's für die SPÖ schlecht aus, Minus 7 % von den 40 bei der Wahl 2015 auf nur noch 33 %, ein 11 % Plus der ÖVP von 9 auf 20 %, ein Plus der Grünen um 5 % von 12 auf 17 %, ein Plus der Neos um 4 % von 6 auf 10 %, die FPÖ hätte ein saftiges 17 % Minus von 31 auf 14 % und Strache könnte mit einer eigenen Liste 4 % erwarten. Die Opposition aus ÖVP, Grünen und Neos läge jetzt also schon bei 47 %, da könnte 2020 sogar das ewig rote Wien ins Rutschen kommen!

Aber diese Rutsche nach unten hat sich die SPÖ in den letzten 20 Jahren selber gelegt! Und die Leiter der ÖVP nach oben hat der Sebastian Kurz gebastelt!