SPÖ-Sieg im Burgenland!

Es geht also doch noch! Die SPÖ kann Wahlen gewinnen! Die Bundes-SPÖ liegt bei Wahlumfragen aktuell bei 16 %, die Umfragen für die Landtagswahl im Burgenland hatten folgendes Ergebnis zu prophezeien versucht: SPÖ 43 % (+ 1,1 zur vorigen Wahl), ÖVP 32 % (+2,9), FPÖ 10 % (-5), Grüne 9 % (+2,6).

Das Ergebnis vom 26.1.2020 sieht aber so aus:

Die SPÖ hat also fast sieben Prozent mehr dazugewonnen, als die Wahlumfrager erfragt hatten...

Die Mandatsverteilung sieht nun so aus:


...und damit mit 19:17 die absolute Mandatsmehrheit erreicht! Die SPÖ gewinnt von der FPÖ und der Liste Burgendland jeweils 2 Mandate dazu (Alle Abbildungen ORF-Screenshots)

Hans Peter Doskozil freut sich mit ruhigem Gesicht über den schönsten Tag in seinem Leben:

Die Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat auch zum großen Erfolg beigetragen, Doskozil hat sie nämlich von seinem Wahlkampf ferngehalten, die Vorsitzende einer 16-%-Partei konnte ihm keine Hilfe, sondern nur ein Schaden sein.

Öffentlich freuen durfte sich natürlich auch der Bundesschaden der SPÖ:

Und die Frau Rendi-Wagner wusste sogar, wodurch der Wahlsieg erreicht wurde! Doskozil wäre den Bürgern nahe gewesen und in den Mittelpunkt habe er sozialdemokratische Kernthemen gestellt!

Woher weiß sie das auf einmal und warum macht sie das nicht selber auch?

Da hat sie wohl vor dem ORF-Interview den Doskozil gefragt und der hat ihr dieses seit vielen Jahren in der SPÖ in Vergessenheit geratene Geheimrezept verraten!

Den Menschen nahe sein und sozialdemokratische Themen in den Mittelpunkt stellen!

Dazu war die SPÖ ja seinerzeit im Jahre 1889 in Hainfeld gegründet worden!
Und meinereiner fordert das ja auch auf dieser Homepage seit Jahren permanent! Die SPÖ muss sich sozialdemokratisch betätigen! Gespannt können wir nun warten, ob der SPÖ-Bundesschaden Rendi-Wagner in der Lage sein wird, das auch in der Partei verloren gegangene sozialdemokratische Grundwissen zu erwerben!

PS: Am 26.1.2020 waren auch Gemeinderatswahlen im Großteil von Niederösterreich, der ORF fasste dazu zusammen: "Die ÖVP erreichte 437 Mehrheiten, davon 400 absolute. Die SPÖ erreichte 116 Mehrheiten (81 absolute), in 14 Gemeinderäten haben parteiunabhängige Listen die Mehrheit (acht absolute). Die ÖVP gewann im Vergleich zu 2015 sieben 'Absolute' dazu, die SPÖ verlor 13 absolute Mehrheiten, parteiunabhängige Listen kamen auf drei 'Absolute' mehr als bisher."

Hier ein Screenshot vom Gesamtergebnis:

Das ist sozusagen die Normalität etwas schaumgebremst: ÖVP und Grüne gewinnen etwas, SPÖ und FPÖ verlieren etwas...