Umfragen BRD Februar 2020

Wie zu fast jedem Monatsanfang hier die Zusammenfassung der BRD-Wahlumfragen von Anfang Februar bis zum 7.2.2020:


Die SPD liegt diesmal gleich auf mit der AfD, der "Alternative für Deutschland", die in der BRD sehr konsequent ausgegrenzt wird, die Grünen liegen fixiert auf Platz 2, durch Klimawandel und auch wahrnehmbares soziales Bemühen, hier der einleitende Absatz von der Homepage der Grünen im Bereich "Soziales": "Mit Herz für Gerechtigkeit - Kämpfe mit uns für mehr soziale Gerechtigkeit, gelungene Integration und ein Land, in dem alle die gleichen Chancen haben. Für ein Land, in dem Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit gleich bezahlt werden und Menschen verschiedener Religion und Herkunft friedlich zusammenleben. Multinationale Unternehmen sollen ihre Steuern zahlen und Reichtum muss gerecht geteilt werden."

Die Opposition gegen die CDU/CSU-SPD-Regierung teilt sich also in AfD und Grüne, bei Neuwahlen wäre allerdings damit zu rechnen, dass es danach eine CDU/CSU-Grüne-Koalition geben würde. Denn mit CDU/CSU und SPD ginge sich das mandatsmäßig nimmer aus, mit zusammen 41 % hätte man schließlich keine Mehrheit mehr, schwarz und grün hat umfragemäßig jetzt gut 49 %, durch die aktuell 6,7 % "Sonstigen", also Kleinparteien, die an der Prozenthürde scheitern würden, braucht man ja nicht einmal 47 % der Stimmen, um über 50 % der Sitze zu bekommen. Weiterhin bleibt aufrecht: "Die Linke" ist politisch zu deppert, um die verlorenen SPD-Stimmen einzusammeln, die verliert selber auch! Siehe dazu, was die Sahra Wagenknecht darüber meint!