Ein Versuch den Corona-Verlauf abzusehen!

Nämlich wenn man die Abläufe weltweit und in China vergleicht. Weltweit ufert der Corona-Virus immer noch aus, da liegt der Steigerung der Kranken und der Toten im Tagesdurchschnitt bei elf und zwölf Prozent. In China liegen diese Sätze im 0,1%-Bereich!

Vom 14.3 bis zum 31.3.2020 steigen die Erkrankungen weltweit um 550% und die Zahl der Toten stieg um 700%, in China lauten diese Zahlen 0,65% und 3,2%, in Österreich gab es bei den Kranken eine Steigerung auf das 15fache und bei den Toten von einem auf 128.

Da in China das Ganze um Wochen früher losgegangen ist, wird die Stagnation bei uns und weltweit wohl in diesem Wochenabstand erreichbar sein!

Aber nur dann, wenn die Gegenmaßnahmen auch so konsequent und wirkungsvoll gesetzt werden wie in China! Dort war allerdings anfangs auch gänzlich falsch reagiert worden, bereits gegen Ende Dezember 2019 wurde der Virus entdeckt, das aber vorerst vertuscht und erst am 20. Jänner 2020 gab es die Einleitung entsprechender Maßnahmen, der Bestand an Erkrankten lag bei 282! Am 28.1. waren es 4.537, am 29.1. schon 7.736.

Am 1.2. waren es in China 11.821 Kranke und 259 Tote, in dieser Zeit gab es auch erste Krankheitsfälle außerhalb Chinas: mit 132 Kranken, am 15.2. waren es in China bereits 50.054 Kranke und 1.524 Tote, außerhalb Chinas waren es 526 und zwei. Am 1.3. lauteten die Zahlen in China 79.968 und 2.873, also fast schon die Zahlen im Bereich von 81.000 und 3.200 an denen die Epidemie dann gestoppt wurde. Außerhalb Chinas waren es 7.169 und 104, Mitte März dann schon über 60.000 nichtchinesische Krankheitsfälle..

In China hatte es nach dem Start am 20.1. sieben Wochen gedauert bis der Anwuchs der Krankheitsfälle zum Stillstand kam, die Todesfälle wurden in China bis Ende der ersten Märzwoche gestoppt. Wenn weltweit entsprechend wirkungsvoll gehandelt würde, dann wäre somit  die Corona-Virus-Verbreitung bis in die zweite Aprilhälfte  eindämmbar und bis Ende April die Todesfälle zu stoppen. In China wurde in Wuhan, wo die Epidemie ausgebrochen war, ab 24.3. begonnen, die Einschränkungen aufzuheben, bis 8. April sollen die Reisesperren dort aufgehoben werden. Dasselbe könnte dann z.B. in Österreich bis spätestens Mitte und Ende Mai passieren, lassen wir uns überraschen...