Vor 20 Jahren starb "Just like Eddie" Heinz Burt

Meinereiner ist seit vielen Jahrzehnten ein Fan von Eddie Cochran, einem klassischen US-Rock'n'roller, der einige zu Standards gewordene Musikstücke verfasste und interpretierte - z.B. Summertime Blues, C'mon everybody, 20 Flight Rock, Somethin' else...

Der in Deutschland geborene britische Bassist Heinz Burt war seit 1960 in der britischen Instrumentalgruppe Tornados tätig gewesen, deren großer Hit war der millionenfach verkaufte Titel "Telstar" gewesen, 1963 sattelte Burt um und trat unter dem Namen "Heinz" mit grellblond gefärbten Haaren als Sänger auf, seine zweite Singleplatte "Just like Eddie", eine Hommage an Eddie Cochran, kam auf Platz 5 der britischen Charts, er hatte noch einige kleinere Hits und arbeitete danach in verschiedenen Musik- und Filmprojekten.

Heute vor zwanzig Jahren, am 7.4.2000, starb Heinz Burt 58-jährig an einer neurodegenerativen Erkrankung, darum hier in memoriam sein Hit "Just like Eddie":

Und dazu aus der Heinz-LP "Tribute To Eddie" seine Version des "Summertime Blues":

Und der echte Eddie Cochran, vor 60 Jahren 22-jährig auf einer britischen Tournee am 17.4.1960 tödlich verunglückt, darf seine berühmteste Platte auch darbringen, in einer Liveversion von 1959: