Corona-Sterberate und auch noch anderes

Das sollte man sich einmal anschauen, wie hoch ist der Anteil der Verstorbenen der durch den Corona-Virus Erkrankten?

Die Zahlen sind ja im Internet zu finden, man muss dann nur noch eine Proportionalrechnung anstellen, um die Corona-Sterberate zu errechnen, mit Excel geht das ruckzuck und schaut so aus:

Hier die Liste mit 45 Staaten gereiht nach den Prozenten der Sterberate.

Was natürlich Verwirrung stiftet!
Wieso hat Frankreich eine Corona-Sterberate von über 18 % und Russland eine von unter einem Prozent? Das kann damit zusammenhängen, dass in Russland die Virusverbreitung später stattfand. Oder dass dort die Meldungen langsamer eingesammelt werden. Oder dass nur nachgewiesene Corona-Ursachen gezählt werden, aber nicht die möglichen Zusatzursachen durch Vorerkrankungen der Corona-Epidemie untergeordnet wurden.
Das Letztere kann natürlich den Prozentspiegel überhaupt verändern, weil in anderen Ländern ist vielleicht einfach jeder tote Covid-19-Kranke an dieser Krankheit gestorben, auch wenn er krebskrank oder schwer herzleidend oder einfach alterschwach war. Die weltweiten Zahlen vom Morgen des 27.4. lauten: 3.030.145 Erkrankte und 207.252 Verstorbene, das ergibt eine weltweite Sterberate von 6,84 %, diesen Wert zeigt in der obigen Tabelle zufällig Brasilien.

Aber machen wir daraus einmal eine Tabelle der technisch höher entwickelten Staaten!

Da zeigt sich auch keine andere Streuung. Also bleiben die selbsterhobenen Einwände von meinemeinen aufrecht, die Sterberate könnte in erheblichem Ausmaß von den Erhebungsmethoden abhängig sein, darum hier eine datumsmäßige Sterberaten-Liste von Österreich:

Hier haben sich die Erhebungsmethoden wohl kaum verändert, auffällig ist, dass die Sterberate immer noch steigt! Darum wurde dazu auch die Proportion von Kranken und Toten angeführt, also wie viele Kranke kommen auf einen Toten? Und hier sinkt natürlich die Zahl, weil es stirbt ja kein Kranker gleich nach der Infektion, wie man am Anfang der Tabelle klar sehen kann.

Es braucht also eine ausgewogene Tabelle, tägliche Zunahme der Kranken und der Toten im Vergleich:

Daraus ist zu errechnen, dass die Todesfälle acht bis elf Tage nach der Infektion aufzutreten pflegen.

Insgesamt kann man sagen, dass nicht nur vom Vorgehen der Regierungen und vom jeweiligen Gesundheitssystem viel abhängig ist, sondern auch von der Verwaltung der Coronainfektionen und von der Statistikerstellung.

Aber hier eine eindeutige und gute Nachricht:

In Österreich ist die Corona-Epedemie eindeutig am Ausklingen - wie die obige Graphik mit der täglichen Zunahme der Kranken zeigt, sind es nimmer viele, die neu erkranken.

Und dazu noch eine komplette österreichische Zusammenfassung:

Die Kurve der Gesamterkrankten flacht aus, die der wieder Gesundeten steigt an, die Kurve der Nochkranken geht deutlich nach unten, die Toten gehen noch nicht zurück, die Kurve wird aber flacher und die tgl. Ansteckungen kriechen bereits am Boden in Richtung auf null ...