Corona im April, Österreich & weltweit

Schauen wir uns einmal den Unterschied zwischen der Entwicklung der Corona-Pandemie im April 2020 in Österreich und weltweit grafisch an!

So schaut die Sache weltweit aus:



...und so schaut dasselbe Bild in Österreich aus:


Was sieht man da für Unterschiede? Weltweit steigt die Kurve der insgesamt Infizierten immer noch steil nach oben, in Österreich flacht sie sich, dafür steigt die Kurve der wieder Genesenen deutlich an, die ist weltweit noch viel weiter unten! Und die Nochkranken fallen in Österreich stark, weltweit steigen sie noch deutlich, in Österreich sind inzwischen 84 % der Kranken wieder gesund, weltweit sind es nur 31 %, was natürlich auch durch die verschiedenzeitliche Ausbreitung verursacht wurde, es kamen im Laufe des Märzes immer mehr Länder dazu, die USA z.B. starteten - mit Hilfe der Inkompetenz von Präsident Trump - erst gegen Anfang April richtig durch.

Die Kurven der Toten sind auch unterschiedlich, was allerdings durch die Proportionen zu den anderen Kurven nicht so deutlich sichtbar ist, in Österreich flacht sie mehr ein als weltweit, in den letzten Tagen war da ein Unterschied von etwa 50 %. Und die Neuansteckungen sind weltweit deutlich von einer Tendenz in Richtung null entfernt. Denn in Österreich gab es im April einen tagesdurchschnittlichen Infektionszuwachs von 182, der Schnitt der letzten fünf Tage lag bei 64, das sind 35 %, weltweit lauteten diese Zahlen für den Aprilschnitt 81.481 und für den Schnitt vom 26. bis 30.4. hohe 76.963, also bloß ein Rückgang um 5,5 % auf 94,5 %!

Man kann also zusammenfassen: In Österreich liegen wir gut, die Bewältigung der Pandemie ist absehbar, global wird das noch deutlich länger dauern, offene Grenzen sind jedenfalls noch längere Zeit keine wünschenswerte Maßnahme!