Wahlumfrage Österreich

Schauen wir uns nach 14 Tagen wieder einmal an, wie die Stimmung in Österreich ist! Die Zeitung "Österreich" veröffentlichte am 26.6.2020 die Ergebnisse einer vom 22. bis zum 24.6. abgelaufenen Umfrage.

Die ÖVP ist weiterhin Riesenabstand mit 42 % auf Platz eins, mit weniger als der Hälfe, mit 19 % ist die SPÖ Zweiter, das ist gar nicht so schlecht, man war ja schon auch bei nur 16 %, das hängt wohl damit zusammen, dass die Rendi-Wagner kaum noch wo auftaucht. Die Grünen liegen mit nur noch 15 % auf dem dritten Platz, in der Koalition mit der ÖVP hat man nicht viel zu melden, aber man hat inzwischen immerhin gelernt, dass man absolut unpopuläre Themen, speziell das Asylwesen, nicht öffentlich thematisieren darf. Die FPÖ ist mit nur noch 11 % Vierter, die Neos liegen bei 8 % und der Strache liegt bei 3 %.

Eine fiktive Direktwahl des Kanzlers wäre weiterhin für Kanzler Kurz eine große Sache, er liegt bei 49 %, Rendi-Wagner könnte nur 19 % erwarten, Kogler von den Grünen gar nur 12 %, FPÖ-Hofer nur 9 %, Strache immerhin 5 %.

Mit der Regierung allgemein sind 65 % zufrieden, mit deren Behandlung der Corona-Krise 72 %.

Die allgemeine Zufriedenheit mit der Regierung liegt also um acht Prozent höher als die Umfragewerte von ÖVP und Grünen in Summe, für die Opposition bleibt somit ensprechende Hilflosigkeit...