Wahlumfragen Österreich 10/2019 bis 6/2020

Von der Wikipedia-Site zu den nächsten österreichischen Nationalratswahlen hier zwei Zusammenbastelungen von Sreenshots:

Hier die Prognosen für die ÖVP nach Koalitionsmöglichkeiten vom Oktober 2019 bis zum Juni 2020:

Man sieht, die ÖVP hätte in allen Varianten eine klare Mehrheit, die kleinste Mehrheit hätte eine ÖVP&Neos-Koalition, aber seit März 2020 wäre auch das möglich.

Hier dieselbe Darstellung mit der SPÖ:

Die SPÖ hätte nur mit der ÖVP eine Mehrheit, aber als weitaus schwächere Partei ist ja eine Koalition SPÖ&ÖVP sowieso undenkbar, das geht nur als ÖVP&SPÖ. Auch eine Dreierkoalition von SPÖ&Grüne&FPÖ würde nirgendwo im Monatsschnitt über 50 % kommen.

Die ÖVP hat ein leichtes Lachen zur Lage in Österreich, Sebastian Kurz bemüht sich mit sicherer Hand, keine Widersprüche in der Bevölkerung zu wecken und passt lieber daraus auf, Unbehagen in der Bevölkerung zu vermeiden oder wenigstens zu mildern. Das bringen speziell die moralisierenden Gutmenschen weiterhin nicht zusammen, sie sind somit auch weiterhin eifrige indirekte Kurz-Helferlein...