Monatspolitbarometer mit neuem Sieger!

Nicht nur das Blatt "Österreich" macht Umfragen nach dem Plus und Minus von bekannten Politikern, auch die kostenfreie Variante der Krone, das Blatt "Heute" tut das! Hier mit Zahlen aus der Ausgabe vom 6.7. und ein paar daraus gebastelte Graphiken - Die Grünen kommen zweimal dran, weil bei der Umfrage Anschober und Kogler mit vorne liegen:

Anschober siegte überraschend bei den Plus% und bei den Netto% (plus und minus), Kanzler Kurz ist nach der langen Zeit mit der alleinigen Position an der Spitze aktuell nur noch Zweiter! Bei der Hitparade der Minus% siegte Hofer von der FPÖ vor Pamela-Wagner von der SPÖ. Hofer liegt wegen Ibiza an der Spitze, Rendi-Wagner hat sich das durch ihre eigene politische Unfähigkeit erkämpft. Die Netto-Liste ist mit der Plus-Liste gleich.

Und nun ein bisschen Grafik des führenden Trios von Februar bis Juni:
Zuerst die Negativ%-Parade:

Kurz stellte jetzt für den Juni einen neuen Rekord auf, Anschober kommt am besten davon.

Hier die Plus%Parade:

Kurz ist im Juni nimmer Erster, Anschober hat ihn überholt. Was irgendwie eine Überraschung ist, weil die Grünen ja in der Koalition mit der ÖVP die zweite Geige spielen müssen, während die ÖVP regierungsmäßig deutlich vorne steht. Aber vermutlich hat genau das diese überraschende Veränderung  verursacht...

Anschober war übrigens bis 2003 Mitglied im Freidenkerbund. Als er dann in die oö. Regierung aufrückte, ließ er die Mitgliedschaft streichen. Seinerzeit war der Atheist Bruno Kreisky bekanntlich längere Zeit Bundeskanzler, Freidenker war allerdings auch er nicht offiziell, sondern nur undercover, aber immerhin! Man sieht hier eben noch die verbliebenen Spuren des mittelalterlichen Klerikalfaschismus. Darum sind wohl auch immer noch eine ganze Menge Ungläubiger zahlende Mitglieder in der katholischen Kirche...