Das "C" als Handicap

In der Schweiz gibt es eine "Christliche Volkspartei" (CVP), wie nun die "Forschungsgruppe Weltanschauungen" im Juli 2020 berichtete, sieht man dort den Bezug "christlich" inzwischen als Handicap.

Es heißt im Bericht dazu: "Eine groß angelegte repräsentative Umfrage bei Stimmberechtigten einerseits und CVP-Parteimitgliedern andererseits hat zur Kehrtwende geführt. 79 Prozent der Stimmberechtigten halten 'einen Namen, der Bezug auf christliche Werte nimmt', für die unattraktivste aller Namensoptionen. Auch 53 Prozent der Parteimitglieder stießen ins gleiche Horn."

Ja, das spiegelt die gesellschaftliche Entwicklung wieder, Religion verliert an Bedeutung, gewinnt an Unattraktivität, die säkulare Welt wird immer selbstverständlicher!

Und wird jetzt irgendwann aus der "Christlichen Volkpartei" die "Schweizer Volkspartei" (SVP)? In Österreich gibt's die ÖVP schon seit 1945...