Religionsforschendes Pew Research Center

Am 20.7.2020 legte das o.a. Center seine Erhebungen von 2019 in 34 Ländern vor, in welchem Ausmaß dort jeweils ein Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und der Moral sei? Und wie wichtig Gott und Gebet im Leben der Menschen sind? Befragt wurden dazu 38.426 Personen.
"Pew" ist das englische Wort für "Kirchensitz" und das Umfrageinstitut Pew fragt eben immer nach Religionen und deren Rolle.

Hier der Screenshot von der Pew-Site mit den Ergebnissen:


Man sieht es sofort! Es wird wieder einmal der Satz vom Genossen Marx bestätigt, dass das religiöse Elend der Ausdruck des wirklichen Elendes ist!
Man sieht es an den Ländern und den zustimmenden Prozentzahlen zum Zusammenhang zwischen Gottglauben und Moral: In Staaten mit guten Sozialsystemen liegen diese Zustimmungswerte deutlich tiefer als in armen Staaten und in entwickelten Staaten ohne entsprechende sozialstaatlichen Einrichtungen! Darum brauchen nur neun Prozent der Schweden einen Gott als Moralstifter, aber 44 % der US-Bürger. Und die traditionell unreligiösen Tschechen haben nur 14 % Gottesmoraliker, die Türken aber 78 %! Usw., schaut Euch das an! In Österreich und den anderen weiß dargestellten Ländern fand die Pew-Umfrage nicht statt!