Dänikens Wiederkehr?

Wer kann sich noch daran erinnern? "Erinnerungen an die Zukunft" hieß das 1968 erschienene Buch des Schweizer Autors Erich von Däniken, das sich mit "Präastronautik" befasste, also mit der Landung von Aliens auf der Erde in grauen Vorzeiten, die u.a. dazu geführt haben soll, dass die Erdenmenschen aus diesen Aliens Götter machten. Das Buch und weitere Schriften Dänikens verkauften sich weltweit sehr gut, heute ist das aber eigentlich kaum noch ein Thema. Ein damals bekanntes Buch dazu mit realen Gegenargumenten war von Gerhard Gadow und hieß "Erinnerungen an die Wirklichkeit"!

Aber am 3.8.2020 wurde in einem Sputnik-Artikel über eine neue These dieser Art berichtet:

Elon Musk: "Pyramiden offenbar von Aliens gebaut" –
Ägypten äußert sich dazu

Von wem wurden die berühmten Pyramiden in Ägypten gebaut? SpaceX- und Tesla-Gründer Elon Musk wollte diese ewige Frage in einem Tweet enträtseln und hat somit einen Antrieb für einen weiteren Verschwörungsmythos gegeben. Nun lädt Ägypten ihn ein, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.
"Offensichtlich haben Aliens die Pyramiden gebaut", twitterte Musk am Freitag – und meinte damit die weltberühmten Stätten in Ägypten. Bis Montag wurde der Beitrag fast 87.000 Mal geteilt und kommentiert. Mehr als 545.000 Menschen klickten auf "Gefällt mir".

Die "BBC", die über die Diskussion berichtet hatte, munkelt, dass Musks Tweet an Verschwörungstheoretiker gerichtet war. Die behaupten, dass Außerirdische am Bau der kolossalen Pyramiden beteiligt waren.

In Ägypten reagierte man skeptisch. Die Ministerin für internationale Zusammenarbeit, Rania al-Mashat, hat den US-Unternehmer nun eingeladen, das Land am Nil zu besuchen und sich selbst davon zu überzeugen, dass beim Bau der weltberühmten Bauwerke keine "höheren Mächte" am Werke waren.
"Ich lade Sie ein, die alten Schriften zu erforschen, wie die Pyramiden gebaut wurden, und auch dazu, die Gräber der Pyramidenbauer zu besuchen", schrieb sie auf ihrem Twitter-Account.

Für al-Mashat – genau wie für Experten – sind die in den 1990er Jahren gefundenen Gräber von Arbeitern der Beweis, dass einst alte Ägypter die Pyramiden errichteten. Der Archäologe Zahi Hawass antwortete Musk ebenfalls: "Ich habe die Gräber der Pyramidenbauer gefunden, die beweisen, dass die Erbauer Ägypter sind und keine Sklaven."